Dürfen Lehrer Texte aus Zeitungen kopieren und an ihre Schüler verteilen?

12 Antworten

Dürfen Lehrer Texte aus Magazinen kopieren und an ihre Schüler verteilen? Eigentlich gibt es ja ein Urheberrecht. Trotzdem verteilen Lehrer immer wieder kopierte bzw. aus dem Internet ausgedruckte Zeitungsartikel an ihre Schüler. Dürfen die das?

.

Die grundsätzliche Frage ist doch:

Dürfen Lehrer ihren Schülern überhaupt etwas beibringen ?

Das Wissen, welches sie vermitteln - wollen - ist ja nicht von ihnen selbst.

.

(Wenn Schüler sich mit ihrem Unwissen brüsten, das ist erlaubt. Es ist ja ihre eigene Unwissenheit)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das dürfen sie. Sie verkaufen es 1. nicht als ihr eigenes Werk 2. geben meistens die Quelle an und 3. benutzen es, um Schülern etwas zu lehren.

Wo keine Kläger, da kein Richter!

Ich denke im Übrigen nicht, dass irgendeine Zeitung irgendwas dagegen hat, wenn ein Lehrer Artikel für seine Schüler kopiert. Eine bessere Werbung kann es für die Zeitung gar nicht geben.

Aus Schulbüchern dürfen ganz offiziell bis zu 20% der Seiten kopiert werden.

Am besten bringst du sie vor Gericht und lässt den Richter entscheiden.

BalZakBarsoom  17.02.2019, 18:40

Eine derartige Klage wird von keinem Gericht in Deutschland angenommen ,weil es hier eine eindeutige gesetzliche Regelung gibt.

Hanimilk  17.02.2019, 19:13
@BalZakBarsoom

Mit Einreichung der Klage werden sie zumindest anhängig und mit Zustellung auch rechtshängig.
Ich vermute, dass du damit meinst, dass die Klage am Ende abgewiesen wird.

BalZakBarsoom  17.02.2019, 19:53
@Hanimilk

WAS wird "anhängig"? Und was für eine Zustellung?

Die Klage wird nicht am ENDE abgewiesen, sondern am ANFANG. Sie wird NICHT ZUGELASSEN. Weil sie keine Aussicht auf Erfolg hat.

Das Kopieren von Zeitungsartikel nfür den Untericht ist zu 100% LEGAL.