Dürfen Lehrer ihre Schüler beleidigen?

7 Antworten

Hallo,

zum einen ist es etwas schwer nachzuweisen. Wenn der Lehrer mit dem Schüler alleine ist, wird der Lehrer sicherlich nicht zugeben, dass er den Schüler beleidigt hat. Es steht dann Aussage gegen Aussage und bestimmt wird nichts unternommen werden.

Zum anderen kann es auch sein, dass sich der Lehrer herausreden wird. Er kann sagen, dass er die Schüler nur zusätzlich motivieren beziehungsweise etwas "kitzeln" hat wollen, damit sie mehr Leistung zeigen beziehungsweise besser werden.

Ich bin leider nicht mehr in der Schule und schon etwas älter. Früher bin ich in eine ganz normale Schule gegangen und dort wurden die Schüler von den Lehrern ständig dumm angemacht oder beleidigt. Dies war nicht in Ordnung, aber keiner hat etwas unternommen.

Heute sehe ich meine ehemaligen Mitschüler in der Stadt und wir unterhalten uns auch über die Schulzeit. Man vergisst nicht so schnell, wie schlecht einen der Lehrer behandelt hat und dies bleibt sehr lange im Gedächtnis. Wahrscheinlich unterschätzen dies Lehrer ziemlich.

Beleidigen darf dich der Lehrer nicht. Aber dies kam bei uns früher überaus häufig vor und der Lehrer meinte dann nur, dass er damit die Schüler zusätzlich motivieren hat wollen. Gemacht hat dann keiner etwas. Wie es heute ist, weiß ich nicht, da ich leider nicht mehr in der Schule bin.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Nein, natürlich nicht.

Riesengroßes aber: Lehrer*innen müssen sich auch nicht mit Dreck bewerfen lassen.

Als eine dritte Klasse meinte, unter meiner Aufsicht nur Müll zu machen und weiterzureden, während ich etwas erklären wollte, hab ich auch einfach mal "Klappe halten!" gerufen (bei Erst- und Zweitklässlern würde ich das nicht tun!).

Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber es hat gewirkt. Und es ist auch wichtig, für Schüler zu begreifen, dass sie hier einem Menschen mit Emotionen gegenüberstehen. Mitsamt seinen Fehlern und seiner Ungeduld.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Ramtend0
Fragesteller

Ich finde halt die Klappe ist keine Beleidigung

nein dürfen sie nicht und auch nicht umgekehrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung

Kommt auf den Fall an. Wenn man wüsste, was dem vorausgegangen ist, kann man das besser beurteilen. Den Lehrer müsste man auch hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Wenn der Lehrer niemand persönlich dabei anspricht, kann man das schlecht beanstanden.

Denkt einfach mal daran, wie ihr euch den Lehrern gegenüber benehmt.