Dürfen Lehrer zum schriftlichen Test Sachen bringen, die nicht im Heft stehen? Die also nur mündlich besprochen werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alles was im Unterricht behandelt wurde, kann auf abgefragt werden. Eventuell musst du dir Notizen machen, wenn ihr Sachen besprecht, die du im Buch nicht nachlesen kannst. Einfach Stichwörter aufschreiben - zu Hause im Netz recherchieren und ausformulieren, Dann bist du fit für jeden Test.

SiMoin
Fragesteller

Danke!

Also, unsere Lehrer machen das auch und ich find das nicht so schlimm, man muss einfach aufpassen und zuhören :)

Wo steht geschrieben, dass der Lehrer nur schriftlich Wissen weitergeben darf? Warum sollte das, was er im Unterricht sagt, irrelevant sein?

Dein Problem, wenn du dir nicht alles merkst oder nicht mitschreibst, was im Unterricht gesagt wurde. Da brauchst du nicht den Fehler bei anderen suchen.

SiMoin
Fragesteller

Man kann dann aber nichts lernen

RedPanther  15.10.2019, 21:15
@SiMoin

Wieso lernst du nichts, wenn du im Unterricht zuhörst, was gesagt wirst?

Und wieso kannst du nichts lernen, wenn du dir deine Mitschriebe aus dem Unterricht anguckst?

Es hat dir niemand verboten, mitzuschreiben was der Lehrer mündlich mitteilst. Du hast dich nur verkalkuliert, als du dachtest dass er euch alles nochmal extra schriftlich gibt.

Nur so: Wenn du später mal deinem Chef zuhörst, einem Vortrag folgst oder gar vorhast zu studieren: Es wird nie alles wichtige hinterher schriftlich geben, sondern die entscheidenden Informationen kommen mündlich. Gewöhne dich daran.

Du hast im Unterricht die Pflicht aufzupassen und mitzuarbeiten und wichtiges mitzuschreiben - natürlich dürfen münd. besprochene Sachen in Arbeiten vorkommen!