Darf ein Lehrer einen Schüler über etwas ausfragen, das nie aufgeschrieben(ins Heft,etc.) wurde?

5 Antworten

Wenn der Schüler bei der Erklärung anwesend war sicherlich und selbst wenn nicht könnte er zumindest erfragen was der Schüler so über das Thema weiß.

Dinge müssen nicht immer aufgeschrieben werden, der Lehrer möchte auch wissen ob man geistig da war und nicht unbedingt nur ob man vor der Stunde noch in sein Heft geschaut hat.

Ist nicht immer unbedingt angenehm, kenne ich auch noch von früher da gab es Lehrer die jede Stunde 1-3 rauspickten die dann Fragen zum Stoff der letzten Stunde beantworten mussten, aber wir haben es alle überlebt.

Wenn der Lehrer soetwas öfter macht und nicht so viel verschriftet, würde ich mir selbstständig im Unterricht Notizen machen. Dann hast du zumindest von den groben Eckpunkten des Unterrichts noch mal schriftliche Aufzeichnungen um vor der Stunde deinem Gedächnis noch eine Denkstütze zu geben.

thomsue  06.05.2016, 10:58

Na dann hätte er auch für das Leben gelernt 👍

Klar. Hast trotzdem aufzupassen und Notizen zu machen, wenn der Lehrer irgendwas sagt. Das checkt nur keiner.

Wenn nein, würde das ja bedeuten, dass nur das, was aufgeschrieben wurde, relevant ist und alles Andere (Diskussionen, verbale Erklärungen, alles, was sonst zum Unterricht gehört) nicht.

=> JA.

Wenn etwas im Unterricht thematisiert wurde, darf es Gegenstand einer Überprüfung sein. Ob ein Schüler es mitgeschrieben hat oder nicht, ist im Kern das Problem des Schülers.

Wenn du krank warst, solltest du dich vielleicht in Zukunft von einem Mitschüler mit Informationen versorgen lassen, der bei der Unterrichtsmitschrift selbständiger ist. In den höheren Klassenstufen wird mehr und mehr erwartet, dass die Schüler auch dann mitschreiben, wenn sie nicht vom Lehrer dazu explizit aufgefordert wurden.

LG
MCX

Ein Lehrer ist sowieso nicht verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass jetzt irgendetwas aufzuschreiben oder abzuschreiben ist. Wenn es im Unterricht vorkam, dann darf er das.

thomsue  06.05.2016, 11:01

Auch darüber hinaus - in geringem Umfang: das macht die 1 aus -> überdurchschnittlich sein

User16475  06.05.2016, 13:44
@thomsue

Nach der 1 war nicht gefragt, aber du hast natürlich recht, genau das ist das Merkmal dieser Note;)

Ja klar, Anforderungsniveau 3 sind zu 20% Aufgaben über das Normale hinaus