Abwarten und Tee trinken. Die suchen keine Leute aus, um sie dann rauszuschmeißen, weil sich irgendwelche Noten geändert haben, die nichts mit ihrer Qualifikation zu tun haben. Sie haben das ausdrücklich gesagt, um sich die juristische Möglichkeit offen zu halten, noch Leute auszusortieren und damit man sich eben nicht zu sehr zurücklehnt. Wenn du Glück hast, wird von 2- auf 4 sogar als "nicht zu krass geändert" durchgehen gelassen.

Wenn du unbedingt sofort etwas wissen willst, dann ruf natürlich an, kostet ja nichts. Es erscheint mir aber besser, wenn du erst die anderen Noten abwartest und dann etwas Positives vorzuweisen hast. Viel Glück :)

...zur Antwort

Ich würde den Direktor darauf ansprechen, dass du wünschst, dass diese offenbar verlorene Arbeit aus der Wertung genommen wird. Wenn du das Blatt aus der Klausur deiner Klassenkameradin vorzeigst, wird es kaum einen Zweifel geben können. Wie kann so etwas überhaupt passieren? Mit gleichem Stift geschrieben und identische Handschrift? Was ist mit diesem Lehrer los? :D

...zur Antwort

Wenn du dich mit Russland verbünden würdest, könntest du Agrarfläche oder auch nur Agrarprodukte aus Kaliningrad kaufen, wenn du willst. In Russland ist Land ein handelbares Gut, natürlich keine ganze Region.

Russland hat mit dieser Art Deals (Verpachtung von Alaska, Friedensvertrag von Brest-Litowsk, Zusammenbruch der Sowjetunion) dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht, dass es keinen Meter Land abgeben würde, solange es noch eine einzige Atombombe besitzt. Nicht an den engsten Verbündeten. Was von EU- und NATO-Zusicherungen zu halten ist, weiß Russland schließlich spätestens seit der NATO-Osterweiterung.

...zur Antwort

Da gibt es viele ähnliche Fälle. Wenn man nichts hat, worauf man stolz sein kann, versucht man es mit überzogener Selbstdarstellung...

...zur Antwort

Moskau hat mit seiner neuen City seinen Charakter eingebüßt. Es ist zu einer Kopie von Peking geworden, was seinerseits eine Kopie der Vereinigten Staaten ist. Da gibt es Besseres in Deutschland.

...zur Antwort

Die Karikatur kritisiert das Veto-System der UN. Demnach kann ein Beschluss der UN nur dann umgesetzt werden, wenn dem die Siegermächte Frankreich, Großbritannien, USA, China und Russland (in Vertretung für die Sowjetunion) zustimmen. 

Deswegen können auch keine UN-Sanktionen gegen Russland erlassen werden, solange Russland nicht albern genug ist, dem selbst zuzustimmen.

...zur Antwort

Einer der Gründe könnte sein, dass es in Russlands Interesse ist, die Solidarität möglichst vieler Mitglieder der EU mit derselben infrage zu stellen, zu ihren eigenen Gunsten. Damit kann die AfD viel anfangen. Die Linke ist grundsätzlich für die EU, führt aber sehr ähnliche Kritikpunkte auf wie Putin, was ihn sympathisch für sie machen könnte.

Russland ist aber nicht links! Alles in Russland, was auch nur ein bisschen links ist, ist rot gefärbt, Putin ist das nicht. Einiges Russland ist eine typische rechts-links-Partei ohne nennenswerte Inhalte außer Patriotismus und Fortschritt, der auf irgendeine Weise aus dem Nichts kommen soll. 

So kommen auch solche nichtssagenden Wahlplakate zustande wie z.B.: "Tiefes Verständnis für die langfristigen Interessen des Volkes." Und das wird gewählt! Nicht etwa, weil das Volk so wenig Erfahrung mit Demokratie hätte, sondern vielmehr, weil Putin die Verhältnisse, die er von Jelzin geerbt hat, so viel besser gemacht hat, wirtschaftlich und militärisch.

...zur Antwort

Spontan habe ich das deutliche Gefühl, dass "der Dungeon" auf keinen Fall richtig sein kann, allerdings kann ich dafür nicht argumentieren, es klingt für mich einfach offensichtlich verkehrt. Ist halt ein englisches Wort, was will man dazu sagen, da gibt es keine geschlechtlich bestimmten Artikel, im Zweifelsfall würde ich immer "das" benutzen, weil es neutral ist.

Sprachlich falsch wäre es wahrscheinlich aber trotzdem nicht. Man könnte es höchstens unterschlängeln und das Fehlerzeichen "Stil" setzen, wenn man einem englischen Nomen ein Geschlecht aufzwingt, meiner Meinung nach^^

...zur Antwort
Die Linke

Antifaschisten sind alle, die gegen Faschismus sind, soweit ist alles klar. Stell dir mal einen Punk mit aufgestellten leuchtend grünen Haaren, unzähligen Tattoos und riesigen Löchern in den Ohren vor, in denen ein Schlüsselbund hängt. Diese Person schaut dich böse an. Und jetzt stell dir Erich Honecker im Anzug mit Krawatte und sorgfältig gekämmten weißen Haaren vor. Da hast du zwei Beispiele von Antifaschisten. Haben wenig miteinander zu tun, bis auf die Tatsache, dass beide links sind. Also käme alles ab der Piratenpartei und Linken infrage, da geht es aber noch weiter nach links. 

Auf jeden Fall gehen Antifas wählen, ich kann mir keinen vorstellen, der kein Interesse an politischer Beteiligung hätte, das wäre ein Widerspruch :)

...zur Antwort

Wenn du weder süchtig bist noch rauchst, weil du cool sein willst - warum machst du es dann?

...zur Antwort

Man kann eine Parabel durchaus falsch interpretieren, wodurch je nach Grad des Fehlers mehr oder weniger Punkte im Leistungshorizont nicht gegeben werden können, aber auf keinen Fall ist das ein Grund, eine 6 zu verteilen, es sei denn, du hast wirklich gar nichts herausgefunden.

Wenn er nicht mit sich reden lässt, würde ich nach einem Leistungshorizont verlangen, wo angegeben ist, wo die (alle^^) Punkte fehlen. Er ist dazu verpflichtet, zu der Klausur einen beizulegen.

...zur Antwort

Zum Beispiel politische Verfolgung anderer demokratisch wählbarer Kandidaten.

Abgesehen von der Anklage, zur Konzentration der Macht in seiner Einzelperson einen Putsch inszeniert zu haben. Das ist ein typisches Beispiel für einen Diktator, es kann ja demokratische Wahlen geben - wenn alles getan wird, um Gegenkandidaten zu schikanieren, kann man von keiner Demokratie sprechen (siehe kurdische Interessengruppen und Parteien). 

Hitler wurde schließlich auch demokratisch gewählt.

Das ist gerade vor dem Hintergrund des atatürkschen Laizismus sehr schade, denn damit hatte er eines der modernsten und fortschrittlichsten politischen Systeme der Welt geschaffen, was Erdogan nun rückgängig machen will.

...zur Antwort

Die Schweiz ist pro Kopf reicher, das Durchschnittseinkommen ist fast doppelt so hoch, weil es keine richtige Arbeiterklasse gibt, kaum Industrie, ganz viel Kultur und Tourismus.

Deutschland ist insgesamt reicher, wenn man alle zusammennimmt, deswegen ist die Wirtschaft insgesamt stärker, aber das ist ein schlechter Maßstab, das BIP ist da am besten.

...zur Antwort

Deutschland erlaubt das. Ob es Mazedonien auch erlaubt, weiß ich nicht, da müsstest du dich bei deren zuständigen Behörden erkundigen.

Mit EU oder nicht-EU hat das aber nichts zu tun, wie die andere Antwort fälscherlicherweise behauptet.

...zur Antwort

Der Iran ist eine Scheindemokratie, d. h. man darf zwar wählen, hat aber nicht wirklich etwas zur Auswahl bzw. die Wahlen sind eindeutig manipuliert.

In Weißrussland hat es in der Vergangenheit vermehrt Vorwürfe wegen vermeintlichem Wahlbetrug gegeben, welche aber alle widerlegt worden sind, weswegen die Sanktionen der EU gegen Weißrussland auch aufgehoben worden sind, es ist ein demokratisches Land. Dein Politikbuch ist entweder veraltet oder will nicht wahrhaben, dass das Volk im Mittelpunkt Europas seit 1994 mit über 4 von 5 Stimmen einen autoritären Sozialisten zum Präsidenten wählt.

...zur Antwort

Deine eigene Meinung muss auch neben einer anders lautenden Meinung anderer Personen Bestand haben. Dafür ist es wichtig, die stärksten Gegenargumente gezielt zu entkräften und ihnen andere entgegenzusetzen, um einen Kontrast zu schaffen.

...zur Antwort

Kein Junge der Welt schreibt aus Höflichkeit "Gute Nacht"... ;)

...zur Antwort