Der oder das dungeon?

6 Antworten

"Ein Dungeon (im deutschen Sprachgebrauch meist der Dungeon; englisch für „Verlies“, „Kerker“) ist in Rollen- und Computerspielen ein meist irrgartenartig verschachteltes Raum- und Gängesystem."

- https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dungeon_(Rollenspiele)

Für mich hört sich "der Dungeon" auch besser als "das Dungeon" oder gar "die Dungeon" an. ;)

Mit Artikeln ist das bei "Denglisch" immer so eine Sache.

Da Dungeon aber oftmals mit "der Kerker" (geht aber auch "das Verlies" - macht es nicht einfacher) übersetzt wird (siehe "Dungeons & Dragons" - "Kerker und Drachen") würde ich gefühlt sagen "Der Dungeon".

Mit "Das Dungeon" liegst du vermutlich genauso wenig falsch, weil es halt einfach ein englisches Wort im Deutschen ist, verhinderst aber, dass Feministen auf die Barrikaden gehen und die Nennung als "Der/Die Dungeon(-in)" fordern ;-)

Da es sich um kein deutsches Wort handelt, gibt es wahrscheinlich kein richtig oder falsch.

Ich persönlich würde "der Dungeon" sagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/London_Dungeon

Wie du siehst, verwendet auch Wikipedia den Artikel "der".
Vom "London Dungeon" habe ich wahrscheinlich auch "der" im Ohr. Für mich klingt der männliche Artikel hier einfach besser.

HansH41  31.12.2016, 09:06

Wenn man zuerst an "den Kerker" denkt, dann wird man "der Dungeon" sagen.

Denkt man an "das Verlies", dann wahrscheinlich "das Dungeon".

Ich plädieren für "den Dungeon".

Spontan habe ich das deutliche Gefühl, dass "der Dungeon" auf keinen Fall richtig sein kann, allerdings kann ich dafür nicht argumentieren, es klingt für mich einfach offensichtlich verkehrt. Ist halt ein englisches Wort, was will man dazu sagen, da gibt es keine geschlechtlich bestimmten Artikel, im Zweifelsfall würde ich immer "das" benutzen, weil es neutral ist.

Sprachlich falsch wäre es wahrscheinlich aber trotzdem nicht. Man könnte es höchstens unterschlängeln und das Fehlerzeichen "Stil" setzen, wenn man einem englischen Nomen ein Geschlecht aufzwingt, meiner Meinung nach^^

adabei  31.12.2016, 00:24

Da hast recht, dass man hier nicht eindeutig für den einen oder den anderen Artikel votieren kann, da es sich eben um ein englisches Wort handelt.
Bei mir ist es gerade umgekehrt wie bei dir. Für mich hört sich "der Dungeon" natürlicher an als "das Dungeon", wahrscheinlich weil ich an "den Kerker" denke und auch, weil man normalerweise von "dem London Dungeon" spricht.