Darf mein Lehrer mir eine 6 (ungenügend) geben, wenn er/sie der Meinung ist, dass ich eine Parabel von Franz Kafka "falsch" interpretiert habe?

3 Antworten

Man kann eine Parabel durchaus falsch interpretieren, wodurch je nach Grad des Fehlers mehr oder weniger Punkte im Leistungshorizont nicht gegeben werden können, aber auf keinen Fall ist das ein Grund, eine 6 zu verteilen, es sei denn, du hast wirklich gar nichts herausgefunden.

Wenn er nicht mit sich reden lässt, würde ich nach einem Leistungshorizont verlangen, wo angegeben ist, wo die (alle^^) Punkte fehlen. Er ist dazu verpflichtet, zu der Klausur einen beizulegen.

HilflosVerloren
Fragesteller

wäre es hilfreich wenn ich meine Interpretation mal hier rein stelle, damit man sehen kann was ich interpretiert habe?

User16475  07.12.2016, 18:50
@HilflosVerloren

Eigentlich kommt es gar nicht darauf an, ich könnte es mir zwar mal ansehen, aber dein Lehrer befindet sich so oder so im Unrecht, es sei denn, er hat einen Bewertungshorizont rausgegeben, hat er das? Wenn ja, dann wäre es tatsächlich hilfreich, den in Kontext mit deiner Interpretation zu sehen.

Normalerweise bekommt man nur bei einer kompletten Themaverfehlung eine 6 und selbst da (zumindest an meiner Schule) geben die Lehrer den Schülern dann eine 5. Eine 6 in Deutsch habe ich in meinen jetzt fast 12 Schuljahren noch bei niemandem gesehen... Und bei einer Parabel ist vieles möglich zu interpretieren. Mag der Lehrer dich evtl nicht besonders? Das ist in Deutsch meistens der Grund für so schlechte Noten. Rede vllt mal mit einem Vertrauenslehrer oder sogar mit deiner Deutschlehrerin persönlich! Aber klar "darf" sie das, leider ist es bei Lehrern auch schwer, da was anderes durchzusetzen..
Aber trotzdem viel Glück! :-)

HilflosVerloren
Fragesteller

wäre es hilfreich wenn ich meine Interpretation mal hier rein stelle, damit man sehen kann was ich interpretiert habe?

LastQueen16  07.12.2016, 20:21

klar kannst du gerne machen!

Doch, das kann schon passieren. Aber wie in Mathe sollte das eher wie ein Folgefehler betrachtet werden. Eine 6 find ich auch zu hart.

HilflosVerloren
Fragesteller

wäre es hilfreich wenn ich meine Interpretation mal hier rein stelle, damit man sehen kann was ich interpretiert habe?