Wie interpretiere ich eine Parabel (deutsch)?

2 Antworten

Einleitung: Sehr kurze Darstellung der Parabel und Einordnung (Autor, Zeit, Epoche, Stilrichtung).

Hauptteil. Trennung der äußeren Ebene (was äußerlich passiert, z.B. dass die Maus in die Enge läuft) von der inneren Interpretationsebene (die Maus ist der Mensch, der in die Enge, in sein Verderben rennt, weil nicht umkehren kann, da er nicht umkehren will). Die Interpretation ist eine Ableitung aus der äußeren Ebene und ihrer Bildhaftigkeit (Symbole, Widersprüche etc.). Erläuterung der Bilder und Erklärung, was der Autor damit ausdrücken will. Zusammenführung der äußeren und der inneren Ebene, indem der Text vollständig ausgedeutet wird.

Ende: Die Darstellung der Kernaussage, die sich aus der Interpretation ergab. Quasi das Ergebnis der Interpretation, was hat der Autor uns sagen wollen, wo ist das Kernproblem, wo der wunde Punkt, der in der Parabel verbildlicht wird.

Beispiel: http://www.abipur.de/referate/stat/671826352.html

bluerose00
Fragesteller

vielen, vielen Dank :D

Im Grunde wie bei jedem literarischen Text:

  • Einleitung
  • Vermutungen über die Absicht des Autors (mit Belegen)
  • stilistische Betrachtungen
  • Fazit