Hallo, wir schreiben eine Klasur in Deutsch, Thema Interpretation, es wird eine Parabel von Franz Kafka kommen, aber wie viele Parabel hat er denn?

3 Antworten

Kafka ist ja sehr bekannt für seine Parabeln, es gibt z.B: Die Vorüberlaufenden, Die Verwandlung, Heimkehr, Die Bäume,... alle kann ich dir hier nicht aufzählen

Besonders an seinen Parabeln und eigentlich auch allgemein an Parabeln ist, dass es lehrhafte Erzählungen sind, die eine Erkenntnis bzw eine Wahrheit verdeutlichen sollen.

seine kürzeren, manchmal fragmentarischen Texte sind oft in Parabelform. Aber die berühmteste ist sicher die Parabel aus dem "Proceß", nämlich "Vor dem Gesetz"