Wie würdet ihr diese Karikatur in Bezug auf die UN auswerten? Also, was versteht man unter dieser?

Russland-Ukraine-Sanktionen - (Politik, Karikatur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karikatur kritisiert das Veto-System der UN. Demnach kann ein Beschluss der UN nur dann umgesetzt werden, wenn dem die Siegermächte Frankreich, Großbritannien, USA, China und Russland (in Vertretung für die Sowjetunion) zustimmen.

Deswegen können auch keine UN-Sanktionen gegen Russland erlassen werden, solange Russland nicht albern genug ist, dem selbst zuzustimmen.

Dass Sanktionen bei einer Autokratie, in der der Präsident die öffentliche Meinung leicht lenken kann und auch sonst nicht wirklich von ihr abhängig ist (anders als in Demokratien) wenig bringen.