Karikatur auswerten?

4 Antworten

  • Was sieht man?

Ein Ehepaar in einem Auto auf einer hoffnungslos kaputten Straße. Die Frau (als Stimme der Vernunft) vermutet, dass der Mann das Straßenbauamt verständigt, weil dies offensichtlich wäre. Der Mann hingegen ruft seine Golfer-Kumpels an, um ihnen mitzuteilen, dass man hier auch ganz passabel Golfen könne, bei all diesen Löchern.

  • was könnte der Karikaturist damit aussagen?

Dass sich Menschen humorvoll bis sarkastisch mit diesem Missstand auseinandersetzen könnten.
Eine weitere Interpretation wäre, dass ein betuchter Mensch (Golfer, Cabriofahrer - klassische Merkmale von Geldbesitz) sich damit auseinandersetzen muss, dass es der ihn umgebenden Infrastruktur gerade nicht so gut geht, wie ihm.

  • was ist deine Meinung zu dieser Karikatur

Auf dem ersten Blick ein gelungener Witz. Auf dem zweiten Blick wird ein Missstand angezeigt, von dem wir wissen, dass oft nicht die Löcher repariert werden, sondern die günstigere Lösung gewählt wird: Reduzierung des Tempos.

Der Fahrer blieb in einem riesigen Schlagloch stecken. Normalerweise müsste das Straußenbauamt informiert werden, um für die Beseitigung der Schäden zu sorgen. Aber der Fahrer entgegnet mit trockenem Humor, dass er seinen Freunden im Golfclub Bescheid geben wird, da die Straße sich genauso darstellt, wie ein Golfplatz - voller Löcher.

Hier wird auf den maroden Zustand der Straßen hingewiesen, die in diesem Land häufiger auftreten. Der Fahrer des Wagens kommt offenbar mit solchen, für andere alltäglichen Problemen nicht so häufig in Kontakt.

Das Problem ist nicht neu. Geld wird für viele Zwecke verwendet, aber an anderen Stellen wird eingespart, so dass die Infrastruktur nach und nach zerfällt.

die Beurteilung der Problematik einer Angelegenheit ist sehr vom Standpunkt des Betrachters abhängig

Was sieht man?

Ein schwarz weiß Bild.

was könnte der Karikaturist damit aussagen?

Dass er Golf mag.

was ist deine Meinung zu dieser Karikatur

Ich finde sie langweilig.