Faschismus heute?

4 Antworten

Es kommt darauf an wie du Faschismus definierst. Klassische faschistische Länder mit einer Führungsperson und einem faschistischen System gibt es nicht mehr. Das letzte faschistische Land Europas war Spanien. Nach dem Tod Francos wurde es 1975 in eine monarchische Demokratie umgewandelt.

Das letzte faschistische Land der Welt war Chile unter Pinochet. Dieser regierte bis 1990.

Nordkorea kommt da aktuell noch am nächsten ran, obwohl diese sich als "sozialistisch" Bezeichnen. Nordkorea hat einen enormen Führerkult und Konzentrationslager. Meiner Meinung nach hat Nordkkorea allerdings ungefähr soviel mit Sozialismus zu tun wie Donald Trump mit Klimaschutz.

Konzentrationslager hingegen wurde von den Faschisten und National-Sozialisten gebraucht, doch KZ sind nicht auf eine Ideologie beschränkt. Auch im Westen gibt es KZ und Folter, so z.B. in Guantanomo. Auch in Afrika gibt es diverse Länder mit KZ z.B. in Eritrea.

Eigentlich gilt der Faschismus als ab 1945 besiegt. Es gibt höchstens neofaschistische Bewegungen, was einfach Rechtsextreme sind.

Man könnte höchstens nach der Definition des Faschismus Bewegungen, Regierungen etc. als faschistisch bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin der Politikwissenschaften
Aleqasina  04.03.2017, 13:11

Franco war bis zu seinem Tod 1975 Staatschef in Spanien.

Trollkeks  04.03.2017, 13:20
@Aleqasina

Diese Regierung wurde aber auch immer lockerer und konnte sich später auch nicht mehr als faschistisch bezeichnen. Selbst wenn würde man sie nach 1945 als rechts bezeichnen, statt als faschistisch.

Chile war unter Pinochet faschistisch. Dann mausert sich immer mal wieder ein lateinamerikanischer Machthaber zum Faschisten auf Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Die Ukraine betreibt sehr ähnliches... Ob man die Bezeichnung nun zulässt oder nicht, kann man aber diskutieren.

atzef  04.03.2017, 13:45

Die Ukraine als faschistisch zu bezeichnen, ist dummes Zeug und wird lediglich von russischer Seite propagiert. Sinn und Zweck ist, die politisch und kulturell rückständige russische Bevölkerung durch eine begriffliche Assoziation zum Kampf gegen den deutschen Faschismus gefügig zu machen für die Opfer, die diese wegen des russischen Kriegs gegen die Ukraine zu tragen haben.

User16475  04.03.2017, 20:14
@atzef

Ich versuche mal was, was ich (aus gutem Grund) noch nie gemacht habe, ein ernsthaftes Gespräch mit dir anzufangen. Fangen wir beim wohl größten gemeinsamen Nenner an: Was glaubst du, was das Ergebnis sein könnte, oder es wahrscheinlich sein wird, wenn sich beide Seiten ähnliche Dinge vorwerfen, die von beiden Seiten berechtigterweise verachtet werden?

Ist es wohl eine "begriffliche Assoziation", eine Armee als Faschisten zu bezeichnen, die in den eigenen Reihen Freiwilligenbataillone zulässt, welche Hakenkreuze und SS-Schriftzüge auf ihren Helmen tragen? Da ist es nicht erstaunlich, dass russische Medien an Storys kommen, die ihrer Politik enorm in die Hände spielen. Genauso wenig, wie es verwunderlich ist, dass sie wahr sind. So sind Faschisten...

User16475  04.03.2017, 20:22
@atzef

Wobei das für dich natürlich ohne Zweifel die politisch und kulturell Fortschrittlichen sind. Hast du je einen Gedanken an die Frage verschwendet, wieso in der Ukraine neben Hakenkreuzflaggen regelmäßig NATO-Flaggen zu sehen sind, direkt daneben?

Wie würdest du Faschismus beschreiben?