Mündliches Abitur verkackt, was nun mit dem dualen Studium?

4 Antworten

Abwarten und Tee trinken. Die suchen keine Leute aus, um sie dann rauszuschmeißen, weil sich irgendwelche Noten geändert haben, die nichts mit ihrer Qualifikation zu tun haben. Sie haben das ausdrücklich gesagt, um sich die juristische Möglichkeit offen zu halten, noch Leute auszusortieren und damit man sich eben nicht zu sehr zurücklehnt. Wenn du Glück hast, wird von 2- auf 4 sogar als "nicht zu krass geändert" durchgehen gelassen.

Wenn du unbedingt sofort etwas wissen willst, dann ruf natürlich an, kostet ja nichts. Es erscheint mir aber besser, wenn du erst die anderen Noten abwartest und dann etwas Positives vorzuweisen hast. Viel Glück :)

nanucicim
Fragesteller

Danke für deine beruhigenden Worte :(

Ich bin echt ratlos.. Meint ihr meine Ausbildung wird mir deshalb verweigert?

Ich denke nicht. Die Note ist nicht mal zwei Notenstufen schlechter als dein bisheriger Schnitt, der Durchschnitt sackt dann wohl von 2- auf 3 ab - das ist doch kaum der Rede wert! Zudem geht es hier ja nur um eins der Fächer. Kopf hoch, ich bin mir ziemlich sicher, dass diese eine Note die Zusage nicht negieren wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
nanucicim
Fragesteller

Dankeschön! :(

PhotonX  16.05.2018, 19:45
@nanucicim

Ach du, du bist ja immer noch besorgt! Mach dir bitte keine Sorgen - erstens kannst du nun eh nichts ändern, zweitens bin ich ziemlich optimistisch, dass die eine Note nichts ausmachen wird, wirklich!

nanucicim
Fragesteller
@PhotonX

Ich hoffe doch.. Hattest du auch mal so ein Ereignis?

Warte doch erst mal die anderen Noten ab, bevor du dich aufregst. Vielleicht sind die ja gut und du hast einen Ausgleich zu der mündlichen Note. Ich habe mit einer nicht so ganz tollen Abinote auch dual studiert und es hat prima funktioniert. Wenn du schon eine Zusage hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir noch absagen.

nanucicim
Fragesteller

Danke! :(

EDIT:

Habe am nächsten morgen anonym beim Finanzministerium angerufen und gefragt ob das okay ist, die Dame am Telefon war mega lieb und es sei wohl kein Problem, solange es nur ein Ausrutscher ist.

Dazu kommt auch, dass ich heute meine anderen Noten bekommen habe und alles tippi top supi ist !!

Hab mir mal wieder zu große Gedanken gemacht :D