Duales Studium?

2 Antworten

Ich kann mit dem Begriffen Hausarbeit usw. noch nicht so viel anfangen, kann man das mit irgendwas vergleichen was man auch beim Abitur gemacht hat?

Es ist eine detaillierte wissenschaftliche Abwandlung über eine bestimmte Thematik. Erst trägst du die Fakten zusammen. Z. B. suchst du nach Studien zu dem Thema um deren Ergebnisse einfließen zu lassen. Dann bereitest du das ganze noch schriftlich auf, mit Quellenangaben, usw.

Stark vereinfacht könnte man das vielleicht wie die Vorbereitung eines Referats vergleichen, welches du dann in einem Aufsatz zusammenfasst, statt es vorzutragen.

Aber das ist nur eine starke Vereinfachung, da eine Hausarbeit in der Regel deutlich umfassender und komplexer ist und eben eine wissenschaftliche Arbeit, also gewissen Standards unterliegt!

Aber mach dir deswegen keinen Stress, es gibt schließlich genügend Leute, die ihren Abschluss trotz Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, etc. geschafft haben! 😉 Ich bin sicher, du packst das auch!

Allerdings ist es nun weniger mit Faullenzen. Studieren ist Erwachsenenbildung, dir läuft da keiner mehr hinterher, motiviert dich und versucht dich irgendwie durchzuziehen. Das musst du jetzt alleine übernehmen! Und gerade beim dualen Studium hast du noch einen Arbeitgeber, der dir ein bisschen über die Schultern guckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Nein. Das ist nicht schwer.

studjo
Fragesteller

Ich studiere Fitness, Sport und Gesundheit, haben sie da vielleicht Erfahrung und könnten mir paar Tipps geben ?