Duales Studium Deutsche Bank vs Jurastudium?

3 Antworten

Tipp: Mach erstmal eine normale Bankausbildung wenn du in die Richtung willst. Beim dualen studium musst du schon zu den Besten gehören um nach ganz oben zu gelangen. Ansonsten landest du eher im mittleren Management ohne weiteren Aufstieg. Ich würde die Zeit der Ausbildung nutzen um mir einen genauen Plan zurecht zu legen wie du weiter die Karriere planen kannst.

Von einem Jurastudium würde ich abraten, es sei denn du willst wirklich Richter oder Anwalt werden( und das bitte nicht nur wegen Suits) ( Hast du hier mal Praktika gemacht? Es gibt übrigens zahlreiche Lebensläufe von Professoren in Jura , die zunächst eine Bankausbildung gemacht haben und evtl auch wegen Überschneidung von Themen zu Jura sich dann als absolute Überzeugungstäter für das Studium entschieden haben. Eine Kompromisslösung ist fü mich die Uni Mannheim, die übrigens in Wirtschaft einen exellenten Ruf hat wo du Wirtschaftsrecht studieren kannst und dann noch das Examen machen kannst. Ist sicherer, solltest du unbedingt in die Jurarichtung wollen.

Solltest du die Berufsaubildung zu öde finden und als Umweg, würde ich dir zum dualen Studium raten, auch wenn du hier genau planen musst, damit du nicht damit in der Sackgasse landest. Die Karrieren im Wirtschaftsbereich und Finanzsektor sind eben sehr undurchsichtig. Aber allein schon aufgrund der Finanzierung normale Ausbildung oder duales Studium! Ausbildung heißt eben etwas von Grund auf lernen---das ist heutzutage immer beliebter bei den Personalern, da das Streben nach Identität gerade bei den Banken ein Wettbewerbsfaktor ist. Du kannst ja das duale Studium probieren und später, solltest du nicht klar kommen in eine normale Ausbildung wechseln. Wichtig ist, dass du jetzt Berufsrichtungen für dich ausschleisssen kannst und du dich mit Berufsorientierung ausreichend beschäftigt hast. Suche hier z.B nochmal 10 Fragen zur Berufsorientierung und höre im Zweifel auf deinen Bauch unter Berücksichtigung der Finanziellen Situation von dir und deinem Umfeld.

Ich denke nicht das man die Wahl hat, sondern man entscheidet sich für das wo man genommen wird. Die wenigsten können sich ihren beruflichen Weg aussuchen.

Ich mußte mich auch für das entscheiden wo ich eine Zusage bekommen habe...für alles andere hatte ich nur Absagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XXsadXX  05.04.2024, 23:24

Natürlich hat man eine Wahl. Man kann frei entscheiden was man studieren möchte.

christl10  06.04.2024, 09:26
@XXsadXX

Wenn man Dich überhaupt nimmt...Wozu dann überhaupt die Frage?

Beides sind sicher keine einfachen Studiengänge und in deinen Interessen habe ich Jura jetzt auch nicht gefunden.

Aber: Wenn du dich WIRKLICH nur zwischen den beiden entscheiden willst, bewirb dich doch einfach mal für das duale Studium und schau was draus wird. Du kannst ja im Notfall, wenn sie dich nehmen sollten, immer noch absagen, wenn sie dich nicht nehmen hast du die Qual der Wahl gar nicht mehr... aber so kannst du dich zumindest über das konkrete Studium und Angebot mal informieren.

Selbst wenn du dich dagegen entscheidest verlierst du ja die Möglichkeit fürs Jurastudium nicht... oder für ein ganz anderes, das vielleicht eher in Bereich Wirtschaft geht.