Informatik: Duales Studium oder Ausbildung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ausbildung FiAe 71%
Duales Studium Informatik 29%
Rubezahl2000  30.09.2023, 20:28

Warum kommt für dich kein normales Informatik-Studium infrage?

Mxra456
Fragesteller

Ich würde die Ausbildung gerne zusätzlich absolvieren deswegen am besten dual.

2 Antworten

Ausbildung FiAe

Wenn du schon am hadern bist, wage ich einfach mal behaupten, dass das Studium nichts für dich sein wird. Außerdem ist dieses ja auch nicht dadurch komplett vom Tisch.

Ich für meinen Teil habe damals eine Ausbildung gemacht und habe mittlerweile die Qualifikationen von einem Studium übersprungen, ohne eins zu haben.

Für die Arbeitswelt ist dieses definitiv nicht zwingend nötig. Vor allem weil momentan wie bekloppt gesucht wird und Berufserfahrung meiner Meinung nach mittlerweile wichtiger ist.

TLDR; Mach eine Ausbildung, zertifiziere dich und steige über Berufserfahrung auf. Meine Cents zum Thema.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Mxra456
Fragesteller

Ich danke dir für die hilfreiche Antwort, kannst du evtl. etwas mehr auf die Zertifikate eingehen? Habe auch schon geschaut wie man sich weiterbildet nach einer Ausbildung und mich würde interessieren wie z.B. du es gemacht hast? LG

Dultus, UserMod Light   30.09.2023, 20:38
@Mxra456

Es kommt auf deine Richtung an. Ich für meinen Teil wollte mich in Richtung Cloudentwicklung fortbilden. Also übte ich mit diversen Mitteln für die Zertifizierung (AZ-204 (Microsoft Certified: Azure Developer Associate)) und legte sie ab. Fertig. Die wiederhole ich dann einfach in einer sehr gekürzten Fassung (kann man kostenlos und fast unbegrenzt oft (bis eben die Zeit abläuft nach einigen Wochen)). Mit dem Zertifikat bewarb ich mich bei meinen Arbeitgebern und bei Kunden.

Mxra456
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Verstehe, kannst du etwas empfehlen wenn man später mal in Richtung Softwarearchitektur gehen will?

Dultus, UserMod Light   30.09.2023, 20:43
@Mxra456

Quasi den gleichen Weg + DevOps und Cloud Administrator. Da die Cloud immer weiter kommt, würde ich zu nichts anderem raten.

Ausbildung FiAe

Also ich studiere selber dual, zwar kein Informatik, aber ich habe Kollegen im Unternehmen, die Informatik studieren und die sagen, dass Mathe besonders am Anfang sehr überwältigend ist (trotzdem machbar). Also, ich würde eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, wenn du keinen Mathe Lk (Leistungskurs) in der Schule hattest. Danach könntest du immer noch studieren, wenn da noch das Interesse besteht. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung