Minijob Vollzeitstudium Fachhochschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Studenten arbeiten nebenher. Das ist überhaupt kein Problem. Du kannst auch tagsüber in der Kita aushelfen.

Das Problem an dem Kita-Job ist, dass der natürlich nicht so einfach mit deinem Studiengang unter einen Hut zu kriegen ist. Die FH-Veranstaltungen liegen, wie sie nun einmal liegen. Wenn du zwei Nachmittage die Woche fehlst, verpasst du eventuell einfach welche. Wie du damit umgehst, ist dann dein Problem. Informiere dich also vorher gut, wie du trotz Job dein Studium schaffen kannst:

  • Werden Vorlesungen aufgezeichnet, sodass man sie auch später "besuchen" kann?
  • Kannst du gut alleine Vorlesungen erarbeiten ohne sie zu besuchen, damit du die Klausuren trotzdem mitschreiben kannst?
  • Gibt es für manche Fächer eine Anwesenheitspflicht?
  • Was ist die Folge, wenn du eine Vorlesung schiebst? Also wann kannst du sie das nächste Mal schreiben? Ist sie Voraussetzung für eine andere Klausur?
  • Hast du vielleicht einfach freie Zeiten, in denen du arbeiten gehen kannst? Kann man vorher noch nicht genau sagen, aber du kannst mal gucken, wie voll die einzelnen Semester sind.
  • Wie flexibel ist der Kindergarten? Also kannst du jedes Semester deine Arbeitszeiten wieder an deinen Stundenplan anpassen?

Es gibt viele Studenten die noch einen kleinen Nebenjob haben und am Abend bzw. Wochenende jobben gehen!

Sam3638
Fragesteller

Ich hätte ein Angebot im Kindergarten zu arbeiten, das wäre tagsüber. Ist das nicht ggfs. möglich dass man sich die Arbeit im Studium zu einem Teil selber aufteilt und somit an z.B zwei tagen nicht so lange in der FH bleibt?

Sam3638
Fragesteller
@Linuel

zum Studiengang der Hochschule fand ich dies:  „Im Sinne einer inklusiven Hochschule sind Studienstrukturen grundsätzlich dahingehend zu befragen, ob sie individuellen Lagen, Bedarfen und Interessen Barrieren entgegensetzen, um gegebenenfalls alternative individuelle Wege zu finden. Innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten bemühen sich der Studiengang und die Fakultät um eine Studierbarkeit für alle Studierenden.“

Das klingt danach, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt. Nur würde ich gerne von Menschen die Alternative Wege in ihrem Studiengang in Anspruch genommen haben, hören wie diese Aussehen könnten. Da ich mich momentan eben in einer finanziell recht prikären Situation befinde.

Linuel  12.02.2023, 16:11
@Sam3638

Ich hab selbst an der FH studiert und der Stundenplan ist mehr oder weniger komplett vorgegeben. Heißt, wenn du Module nicht besuchst, kannst du sie erst im nächsten Jahr! (nicht Semester!) wieder besuchen. Du wirst ständig ein Problem haben, weil dir Module fehlen und zum Teil kannst du andere nicht besuchen, weil Modul-x Voraussetzung für y ist. Das wird nicht gehen, kann ich dir jetzt schon sagen.