Wie kann ich mein Studium finanzieren?

2 Antworten

Wenn deine Eltern so viel verdienen, dass du nicht Bafög-berechtigt bist, dann sind deine Eltern gesetzlich verpflichtet, für deinen Unterhalt zu sorgen.

Wenn es so fiese Eltern sind, die sich weigern, ihr Kind zu unterstützen, dann kannst du sie auf Unterhalt verklagen.

Falls allerdings die Möglichkeit besteht, dass du auch bei deinen Eltern wohnen könntest, dann sind deine Eltern nicht verpflichtet, dir eine eigene Wohnung zu finanzieren.

Und die Katze ist übrigens dein Privat-Problem. Die wird bei keiner gesetzlichen Regelung berücksichtigt und die ist kein Grund dafür, mehr Unterstützung bei der Miete zu bekommen, nur weil die Katze nicht WG-geeignet ist.

Jule112110
Fragesteller

Das mit meiner Katze ist mir wohl schon klar. Es ging nur darum, dass mir niemand ein WG-Zimmer aus Kostengründen vorschlägt

Jule112110
Fragesteller
@Kristall08

Das stimmt, aber es müsste dann eine WG sein, in der es nur mein Tier gibt, weil meine Katze aufgrund traumatischer Vorerfahrungen beim Vorbesitzer nicht mit andereren Tieren auskommt

Jule112110
Fragesteller

Die Möglichkeit, Zuhause zu bleiben besteht durchaus, kommt aber nicht in Frage, weil ich es hier nicht länger aushalte. Insofern hilft mir deine Antwort leider absolut nicht weiter, weil genau das aus meiner Frage ja auch schon hervorging: Was kann ich machen, wenn BAföG und meine Eltern wegfallen? Wäre schön, wenn du dich auf diese Frage beziehen könntest, sofern du eine Antwort hast

Rubezahl2000  19.06.2022, 23:54
@Jule112110

Wenn die Umstände zuhaus wirklich unzumutbar sind, z.B. wegen häuslicher Gewalt, dann wende dich ans Jugendamt. Die helfen, auch wenn du über 18J sein solltest.

Jule112110
Fragesteller
@Rubezahl2000

Also nichts für ungut, aber für die bisherigen Antworten hätte ich auch googlen können. Das hilft mir ja absolut nicht weiter.

Natürlich keine häusliche Gewalt aber auch so kein Dauerzustand. Aber ich fürchte du hast keine passende Antwort für mich, weil du entweder in zu guten Verhältnissen aufgewachsen bist, nicht genügend Empathie besitzt oder einfach nur sehr unindividuelle und formale Antworten gibst. - Kurz gesagt: Du hast mir nichts gesagt, was ich nicht auch schon wusste und wenn du nicht noch einen wirklichen Tipp auf Lager hast, brauche ich die Hilfe nicht.

Danke trotzdem <3

Rubezahl2000  20.06.2022, 00:43
@Jule112110

Schade, dass ich mir die Mühe gemacht habe, dir eine Antwort mit korrekten und klaren Fakten zu geben.
Du hast das nicht verdient.

ganz einfach Bafög beantragen und das Amt holt sich dann das Geld von den Eltern.