Bafög zum ersten Mal - Eltern unterhaltspflichtig (3. Studium)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bafög beantragst, wird das bei deinem Lebensweg abgelehnt. Deine Eltern sind auch raus aus der Verantwortung. Du bist also auf dich gestellt. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten:

  • KfW-Studienkredit
  • Werkstudentenjob
  • Teilzeitarbeit
  • Stipendien
SlightlyAnnoyed  26.09.2023, 14:51

Das ist so erst mal nicht korrekt. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Bewilligung möglich.

Ob du einen Anspruch auf BAföG hast, hängt davon ab, wieviele Semester du jeweils vor dem Abbruch studiert hast. Waren es mehr als 3, bist du raus (auch wenn du damals kein BAföG erhalten hast). Waren es jeweils nicht mehr als 3 Semester, kann das BAföG-Amt auf Grund von 2 Abbrüchen annehmen, dass di generell nicht fürs Studium geeignet bist und eine Stellungnahme dazu verlangen. Dort musst du deine Abbrüche begründen. Am Ende entscheidet dein Sachbearbeiter, ob ihn das überzeugt.

Bei einem Antrag auf BAföG wird auch das Einkommen der Eltern angerechnet, außer:

  • du bist mind 30 Jahre bei Studiumsbeginn oder
  • du hast bereits 5 Jahre voll gearbeitet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung