Ich kann mir ein Studium nicht leisten?

Rubezahl2000  22.08.2023, 23:22

Warum glaubst du, dass du kein Bafög bekommst?
Wenn deine Eltern nicht genug Geld haben, um dich zu unterstützen, dann bist du doch Bafög-berechtigt.

Academiaa
Fragesteller

Meine Eltern verdienen zu viel als das ich Bafög bekäme jedoch haben wir finanziell gerade ein Problem wegen der Inflation

MrSlowhand129  25.08.2023, 21:03

Wegen der Inflation ? Das heißt sie wollen dich nicht unterstützen

Academiaa
Fragesteller

Die Lebenshaltungskosten sind höher

6 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Wenn deine Eltern so viel verdienen, das du kein BAföG bekommst, dann gibt es da keine weitere Unterstützung (und auch mit nem Job nebenbei wirst du nicht genug verdienen, um dir komplett Studium und Leben zu leisten). Deine Eltern müssen dir den vollen Unterhalt zahlen, auch wenn sie das Geld für irgendwas anderes benötigen. Du kannst sie notfalls juristisch (und auch mit Hilfe des BAföG Amtes dazu zwingen). Falls du das nicht möchtest, musst du deine Träume wohl erst mal begraben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Natürlich gibts da noch die Möglichkeit von Stipendien.

Und einige finanzieren sich ihr Studium sogar nur mit einem Teilzeitjob. 20 Stunden pro Woche sind machbar und bringen Dir tatsächlich genug ein, um ein einfaches Leben führen zu können.

Such Dir eine Uni-Stadt aus, die günstig ist oder such Dir einen Wohnen-für-Hilfe-Platz (das heißt, Du zahlst keine Miete und hilfst jemanden meist so eine Stunde pro Tag bei der Hausarbeit).

Und so kommst Du mit einem Nebenjob hin. Gastronomie, Fahrdienste, vielleicht Pflegehelfer wären da gute Jobs dafür. Du brauchst aber ein finanzielles Polster, um auch mal ein, zwei Monate nichts verdienen zu können. Das wär aber machbar, wenn Du ein halbes Jahr Vollzeit arbeitest und ein Semester später anfängst, zu studieren. In der Zeit könntest Du Dir ein Polster ansparen.

Wenn Dir das zu schwierig wird, bietet es sich tatsächlich an, 3 Jahre lang eine Berufsausbildung zu machen. Danach bekommst Du nämlich elternunabhängig Bafög, das heißt, Du bekommst den Höchstsatz, egal was Deine Eltern verdienen, selbst wenn sie Millionäre wären. Und in drei Jahren bist Du immer noch jung genug. Du kannst ja in dieser Zeit auch schonmal ein Polster für das Studium ansparen und kannst mit ner Berufsausbildung im Studium dann auch mehr bei einem Nebenjob verdienen. Machen sehr viele so.

Habt ihr Ideen meine Eltern wollen das ich eine Ausbildung als Bibelothekar an einer Uni beginne

Da informiert euch aber noch mal etwas genauer.

Meines Wissens ist es so, dass das mittlerweile auch eher mit einem Studium zu erreichen ist, zum Beispiel mit dem von dir angestrebten.

Voraussetzung für den wissenschaftlichen Bibliotheksdienst sind daher in der Regel ein abgeschlossenes wissenschaftliches Fachstudium und eine zusätzliche bibliothekarische Ausbildung, die dem Fachstudium folgt.

https://bibliotheksportal.de/informationen/beruf/berufswege/wissenschaftlicher-dienst/#:~:text=Voraussetzung%20f%C3%BCr%20den%20wissenschaftlichen%20Bibliotheksdienst,Ausbildung%2C%20die%20dem%20Fachstudium%20folgt.

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du erst einmal eine normale Ausbildung machen.

Abgesehen davon finde ich den Vorschlag gut von deinen Eltern, eine ausbildung als Bibliothekar zu machen. Muss nicht genau das sein, aber du hast die Möglichkeit massenhaft Bücher zu studieren, während du arbeitest. Z.B. in deiner Mittagspause.

Du kannst dir quasi schon richtig viel Wissen aneignen, bevor du dann später in dein Studium startest.

Ich persönlich finde ein Kunststudium sinnlos - sorry wenn ich das so sage. Ich hab zum Beispiel kein Kunststudium oder irgendwas in der Art. Trotzdem könnte ich dir alles nachmalen, was eine Ex-Mitschülerin in ihr Schaufenster stellt, die jahrelang Kunst studiert hat. Ich kann dir vielleicht nichts darüber sagen, aus welcher Zeit es stammt, was für ein Stil es ist oder wie der Typ hieß, der die Technik erfunden hat - aber wäre das SO wichtig, dass man erst malen darf, wenn man sowas weiß?

Mit einer Ausbildung kannst du Geld verdienen und dich auf dein Studium vorbereiten, denn auch dort gibt es Prüfungen. Je besser du vorbereitet bist, desto einfacher wird das. Sowas kannst du aber auch nebenbei machen und Geld verdienen. Studierst du zuerst, gibst du Geld aus, statt welches dazuzuverdienen und musst trotzdem all das lernen. D.h. du machst dein Studium über ein Minusgeschäft, sofern du nicht noch abends einen Minijob annimmst.

Ganz ehrlich?

Arbeite lieber ein bisschen an deinem Selbstwertgefühl und mach dich nicht vorn herein schon so runter mit "ich kann das nicht". Deswegen LERNST du es ja zu können. Dazu ist eine Ausbildung da, man lernt nicht nur den Beruf, man wächst auch an seinen Aufgaben. Wenn du von vorn herein immer sagst, dass du dies und das nicht kannst, ohne dass du es probiert hast, wirst du dein Leben lang ein Hanswurst bleiben. Da hilft dir dann das beste Kunststudium nicht weiter.

Meine Eltern verdienen zu viel als das ich Bafög bekäme

Dann sind deine Eltern verpflichtet, dich zu unterstützen und für deinen Lebensunterhalt zu sorgen.

Nur mal nebenbei:
Dass für Kunstgeschichte/Kulturwissenschaften nicht viel Bedarf am Arbeitsmarkt besteht und die Job-Aussichten nach dem Studium ziemlich schlecht sind - ist dir das bewusst?

Academiaa
Fragesteller

Darin liegt halt mein persönliches Potenzial ich werde davor vlt eine Ausbildung machen dann ist es im Endeffekt nicht so schlimm wenn ich keinen Job finde