Dual oder Vollzeitstudium?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Dual 50%
Vollzeit 50%

4 Antworten

Dual

Hey,

klammern wir den finanziellen Aspekt aus, überzeugt mich das duale Studium primär durch die direkte Anwendung der im Studium vermittelten Inhalte sowie der vorhandenen Praxis-Erfahrung direkt mit Abschluss des Studiums.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik
Vollzeit

Bei einem dualen Studium hast du oft einen Vertrag, der es dir nach kurzer Zeit quasi verbietet, noch abzubrechen. Wenn du dann also nach ein, zwei Semestern feststellst dass es doch nicht so dein Thema ist und du lieber etwas anderes machen möchtest, hast du ein Problem.

Das würde ich nicht riskieren wollen.

LizenzfireArtZ  07.05.2023, 17:37

Habe ich noch nie gesehen und viele meiner Freunde studieren dual bzw. haben dual studiert und sind problemlos ausgestiegen.

Kaizlee  26.06.2023, 01:08
@LizenzfireArtZ

Gibt es, meist wenn die Hochschule privat ist und vom Unternehmen bezahlt wird. Dann geht es in der Regel um die Rückzahlung der Studiengebühren.

JoachimF  08.05.2023, 17:02

Daher schaut man vorher in den Vertrag, in vielen ist ein Ausstieg (ggf. durch Verlust Prüfungsanspruch) auch problemlos. Und selbst wenn das negativ geregelt ist, wird kaum ein Betrieb wegen den paar Euro Ärger machen ...

Dual

Im Dualen Studium lernst Du nicht nur Theorie, sondern auf was es in der Praxis ankommt. Der Job macht mehr Spaß, wenn man Projekte gewuppt bekommt, und da hilft Mathe VII nicht wirklich weiter ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung
Dual

Du verdienst Geld und sammelst Praxiserfahrung. Ein normales Studium hat in meinen Augen keine Vorteile.