Welche Fähigkeiten für Wirtschaftsinformatik?

3 Antworten

Das Grundstudium ist bei allen Informatik Studiengängen nahezu identisch und das ist auch mit Abstand am härtesten zu bestehen.

Du solltest also sehr gut in Mathe sein! Und mit sehr gut meine ich wirklich sehr gut! Zwar gibt es Vorkurse, die werden dir aber auch nicht mal eben beibringen können, was du in 13 Jahren Schule nicht begriffen hast. Daher solltest du extrem viel Wert auf Mathematik legen, besonders Stochastik.

Ebenfalls ist Kommunikation wichtig (wenn auch erst in späteren Semestern), du solltest also neben Deutsch auch eine gute Englisch-Note anstreben.

Darüber hinaus schaden Wirtschaft und Politik nicht. Die Wirtschaftsmathematik ist zwar verhältnismäßig simple, aber das ganze Verständnis für Mikro- und Makroökonomie macht es einfacher.

Der Rest ist eher wenig relevant, wobei der NC für Wirtschaftsinformatik recht hoch liegt, zumindest an Hochschulen die einen guten Ruf bei Informatikern haben. Daher solltest du allgemein ein gutes Abi anstreben, aber ja, ein zweier Schnitt könnte an einigen Hochschulen ausreichend sein.

Zu guter Letzt würde ich dir empfehlen, vorher im Internet genau zu recherchieren was man als Wirtschaftsinformatiker macht und wie das Studium aussieht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass die absolut meisten eine falsche Vorstellung von dem Studium und späteren Berufen haben.

Viel Erfolg bei deiner Karriere!

AverageBernie  25.09.2021, 17:01

Kann ich nicht bestätigen

GuteAntwort2021  25.09.2021, 18:32
@AverageBernie

Ich habe mein Diplom in Wirtschaftsinformatik gemacht. Das kann an meiner Hochschule zwar anders gewesen sein, als an anderen Hochschulen, allerdings bezweifle ich das. Die Studiengänge dürften sich im Themenfocus und -umfang nicht so groß unterscheiden.

Was genau siehst du an meiner Antwort denn anders?

AverageBernie  25.09.2021, 19:43
@GuteAntwort2021

Habe auch Wirtschaftsinformatik studiert und bei mir war Mathe natürlich auch recht wichtig und oft präsent, aber nicht so stark, als dass man das als sehr viel bezeichnen könnte...

Aber das stimmt, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Hochschulen sind wirklich beachtlich

Du brauchst einen Notendurchschnitt von schlechtestens 3,0 in folgenden Fächern: Mathematik, Deutsch, Englisch, (BWL wenn Abi auf 2. Bildungsweg)

Woher ich das weiß:Recherche

Die größte Herausforderung und die Hauptursache, wenn Studenten in Informatik-Studiengängen scheitern, das sind die Mathe-Anforderungen im Studium.

Zusätzlich haben Abiturienten oft falsche Erwartungen und falsche Vorstellungen von den Inhalten der Informatik-Studiengänge. Und dann sind viele enttäuscht (abgeschreckt) darüber, mit wie viel abstrakter Theorie sie sich da herumschlagen müssen.