Was soll ich studieren?Verzweifelt?

13 Antworten

Das hört sich grundverkehrt an. Du solltest dich an deinen Stärken orientieren und nicht an deinen Schwächen.

Ich würde zu Philosophie, Englisch oder Geschichtswissenschaften raten.

Du kannst dich auch mal über Pädagogik informieren...vielleicht wäre ja auch Lehramt was für dich?

Fragesteller

Über Philosophie habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber ich will in etwas Zeit investieren wo ich auch was dass es sich am ende lohnen wird. Und wenn man Bwl studiert stehen einem am ende alle Türen offen und zudem verdiene ich gutes geld. Lehrer hört sich für mich auch interessant an nur hab ich das gefühl dass es so ein Stillstand-Job ist...

Divanikima  03.08.2020, 20:38
@1234567788

Stillstand? Ganz im Gegenteil. Die Jugend ist ja unsere Zukunft...wenn man junge Menschen bewegen und motivieren kann etwas Interessantes zu lernen, dann ist das bestimmt auch für einen selbst motivierend...und immer wieder neu (denn man hat ja auch immer wieder neue Schüler).

Ich weiß, dass jetzt schon ganz viele geschrieben haben: "Studiere das, was Dir Spaß macht, selbst wenn die Jobchancen nicht so gut sind!"

Das würde ich gerne heftigst verneinen, denn viele unterliegen dabei einem großen Irrtum: Ein geisteswissenschaftliches Studium bedeutet oftmals eben nicht (!), dass man einen schlecht bezahlten, aber schönen Job macht, nach dem man nur lange suchen muss, sondern ganz oft einfach, dass man "irgendwo unter kommt" (häufig irgendwelche Sachbearbeiterstellen). Nur die besten bekommen irgendwelche guten Berufe, bei denen sich das Studium "gelohnt" hat (und das meine ich erstmal garnicht auf finanzieller, sondern nur auf intellektueller Hinsicht).

Wie gut bist Du denn in Englisch, Geschichte und Philosophie? Straight durch 15 Punkte und auch hin und wieder mal bei einem Wettbewerb mitgemacht? Schonmal ein echtes philosophisches Werk neben der Schulzeit durchgearbeitet? Oder ist es eher so "Ja, ist mir ganz leicht gefallen, immer so 12, 13 Punkt manchmal auch 14 und ich schaue gerne englische Serien ..."?

Falls letztes zutrifft, rate ich Dir zu dem BWL-Studium, dort gibt es deutlich mehr Möglichkeiten, wo man zur Not auch seine Nische finden kann. Solltest Du doch in die Richtung Überflieger (nicht auf Schul-, sondern auf Uni-Niveau) gehen, dann würde ich meiner "Leidenschaft" folgen.

Alles Gute, bei der Studienwahl!

Mach lieber eine Ausbildung im Bereich Friseurhandwerk, Bäcker, Metzger oder Krankenschwester. Da hast du immer gute Chancen einen Job zu finden, denn das wird immer gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martoz  03.08.2020, 12:33

Ob man da viel verdient ist die andere Frage

Also grundsätzlich geht es beim Studium nicht darum, irgendwas zu studieren, sondern etwas, wo man auch wirklich Interesse hat und womit man sich auch in Zukunft vefassen möchte.

Ich selber habe während meines Bachelor-und Masterstudiums oft Leute erlebt, die mit ihrer Entscheidung unglücklich waren, es aber trotzdem weiter versucht haben und am Ende doch aufegeben habenund sich somit unnötig durchgequält haben.

Deshalb solltest du nur dann studieren, wenn du auch wirklich weißt, was dich persönlich interessiert und worin du gut bist - und das weißt du offensichtlich auch.

Wenn du selber sagst, dass du BWL vorhast zu studieren, obwohl dieser Bereich zu deinen Schwächen zählt, dann klingt das für mch so, als würdest du nur den Wunsch deiner Eltern oder so umsetzen wollen. Aber im Studium geht es um dich und darum, dass du Eigenverantwortung übernimmst.

Deine Stärken sprechen für sehr viele Bereiche. Du könntest zB folgende Sachen studieren: Amerikanstik/American Studies, Kulturwissenschaften, Geschichte, Soziologie, Religionswissenschaft/Religionssoziologie, Literaturwissenschaft, Englische Philologie, Lehramt (Ethi, Geschichte, Englisch, Philosophie). Friedenswissenschaft... usw.

Darüber hinaus könntest du auch überegen, ob du doch vielleicht im englisch-sürachigen Ausland studieren möchtest.

Studium ist großartig, wenn du es auch richtig und überlegt machst. Viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fragesteller

Ja da hast du Recht - danke für die tolle Antwort. Ich habe nur Angst dass wenn ich was anderes als BWL studiere ich es später mit der Jobsuche schwer haben werde und ich auch nicht so gutes Geld verdiene..

Sayayyay  03.08.2020, 12:52
@1234567788

Die ANgst ist zwar verständlich, aber trotzdem kein Hindernis. Es stimt, wenn man technische, naturwissenschaftliche oder wirtschaftliche Sachen studiert, dann kommst du SCHNELLER an einen Job. Bei allen anderen Sachen wird es länger dauern (war bei mir auch so), aber du wirst auf jeden Fall fündig. Es ist doch schrecklich, sein Leben lang einen Beruf auszuüben, mit dessen Bereich man gar nichts anfangen kann und was einen auch nicht interessiert. Davon abgesehen, wenn du später nach Tarif bezahlt wirst, dann brauchst du dir auch keine finanziellen Existenzsorgen zu machen.

Sorry, wenn ich Schwächen in bestimmten Gebieten habe, mache ich das nicht noch als Studium. Das führt garantiert dazu, dass Du am Ende nur frustriert bist!

Mach das, was Dir liegt...Geschichte, da gibts doch ne Menge interessanter Studiengänge, oder???