Was soll ich studieren?Verzweifelt?

13 Antworten

Das hört sich grundverkehrt an. Du solltest dich an deinen Stärken orientieren und nicht an deinen Schwächen.

Ich würde zu Philosophie, Englisch oder Geschichtswissenschaften raten.

Du kannst dich auch mal über Pädagogik informieren...vielleicht wäre ja auch Lehramt was für dich?

1234567788 
Fragesteller
 03.08.2020, 12:37

Über Philosophie habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber ich will in etwas Zeit investieren wo ich auch was dass es sich am ende lohnen wird. Und wenn man Bwl studiert stehen einem am ende alle Türen offen und zudem verdiene ich gutes geld. Lehrer hört sich für mich auch interessant an nur hab ich das gefühl dass es so ein Stillstand-Job ist...

1
Divanikima  03.08.2020, 20:38
@1234567788

Stillstand? Ganz im Gegenteil. Die Jugend ist ja unsere Zukunft...wenn man junge Menschen bewegen und motivieren kann etwas Interessantes zu lernen, dann ist das bestimmt auch für einen selbst motivierend...und immer wieder neu (denn man hat ja auch immer wieder neue Schüler).

0

Ich weiß, dass jetzt schon ganz viele geschrieben haben: "Studiere das, was Dir Spaß macht, selbst wenn die Jobchancen nicht so gut sind!"

Das würde ich gerne heftigst verneinen, denn viele unterliegen dabei einem großen Irrtum: Ein geisteswissenschaftliches Studium bedeutet oftmals eben nicht (!), dass man einen schlecht bezahlten, aber schönen Job macht, nach dem man nur lange suchen muss, sondern ganz oft einfach, dass man "irgendwo unter kommt" (häufig irgendwelche Sachbearbeiterstellen). Nur die besten bekommen irgendwelche guten Berufe, bei denen sich das Studium "gelohnt" hat (und das meine ich erstmal garnicht auf finanzieller, sondern nur auf intellektueller Hinsicht).