VWL studieren um danach in ein BWL-Job zu gehen? Dumme Idee?

7 Antworten

Du bekommst mit deinem Abi noch nicht mal einen BWL-Studienplatz?
Wie kann das sein?
So extrem sind die Zulassungsbeschränkungen beim BWL-Studium doch gar nicht.

BWL ist ein Massen-Studiengang mit Massen an Studenten und Massen von Absolventen, die dann alle auf den Arbeitsmarkt strömen, und verzeifelt versuchen, einen BWL-Job suchen.

Nur die allerbesten BWL-Absolventen haben Aussicht auf wirklich lukrative und attraktive BWL-Jobs. Die meisten BWL-Absolventen landen in durchschnittlichen Sachbearbeiter-Jobs mit durchschnittlichem Gehalt.

Wenn du noch nicht mal BWL studierst, sind deine Chancen auf einen guten BWL-Job natürlich noch schlechter.

Aber mal ganz ehrlich:
Wie schwach muss man in der Schule sein, wenn's noch nicht mal für einen BWL-Studienplatz reicht?
Und wenn du tatsächlich schon in der (einfachen) Schule schlecht bist - wie willst du dann ein Studium schaffen?

Das ergibt keinen Sinn weil VWL auf etwas ganz anderes abzielt als die Betriebswirtschaftslehre.

VWL kümmert sich um Gesamtwitschaftliche Angelegenheiten, die BWL nur um betriebsinterna bzw. einzelwirtschaftliche Betrachtungsweise. Es kommt nicht selten vor, dass die beiden Wissenschaften zu unterschiedlichen, gegensätzlichen Ergebnissen kommen.

VWL gehört zu den "brotlosen Künsten" - es gibt nicht viele Arbeitsstellen.

Mit BWL bekommst du eher einen Arbeitsplatz.

Wenn du beides machen willst - kannst du VWL als Nebenfach studieren.

Schau dir mal die Infos bei berufe.net der agentur für Arbeit an. Da findet man auch etwas über Arbeitsmöglichkeiten nach dem Studium.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, das ist eine dumme Idee, denn VWL ist anspruchsvoller als BWL. Vor allem ist es mathelastiger. Und wenn du schon weißt, dass du in Richtung BWL willst, bringt das ja nichts.

BWL und Wirtschaftswissenschaften sind an vielen Unis NC frei. Also ist es total egal, was du für einen Schnitt hast. Ich verstehe daher dein Problem nicht.

Was unterscheidet VWL und BWL

VWL = wie werden alle reich

BWL = wie werde ich reich.

In der VWL lernst du nichts über Steuerrecht, Bilanzen und Betriebsführung. Alles Dinge um erfolgreich einen Betrieb zu führen.

Esskah  11.06.2020, 21:52

Ergänzung: Kostenrechnung, Investitionsrechnung, etc.