Wirtschaftsingenieur auf bwl wechseln bafög und bedarfsgemeinschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du, hast du mal geprüft ob dann bei dieser privaten FH - noch Anspruch auf Bafög - bestehen würde ?

Beim Bafög - ist es zwar möglich monatlich bis zu 450 € Brutto ohne Auswirkung auf die Höhe des Bafög - hinzu zuverdienen bzw.jährlich bis zu 5400 € Brutto und es wäre auch möglich in einer ALG - 2 BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bei den Eltern unter 25 Jahren notwendige erhöhte berufsbedingte Aufwendungen berücksichtigt zu bekommen, aber genau hier könnte es dann Probleme mit dem Jobcenter geben.

Die Frage wäre dann also, ist dieses private Studium tatsächlich notwendig und somit dann auch die hohen monatlichen Aufwendungen ?

Ich an deiner Stelle würde mir bevor du einen Fehler machst einen Termin beim SB - machen und das in einem persönlichen Gespräch klären und am besten eine Person deines Vertrauens als Beistand und evtl.später notwendigen Zeugen mitzunehmen.

nana232
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre alt. Das wäre optimal ,wenn man die 450 Euro die man dazuverdient als Aufwendungen geltent zu machen. Ich werde mich informieren. Die Sache ist in der Nähe gibt es keine staatliche FH die mich nehmen würde mit 2,9. Danke für die INFO

isomatte  26.10.2019, 19:04
@nana232

Dann kann bzw.muss man einen Umzug in Betracht ziehen, wenn man sich finanziell keine private Ausbildung leisten kann !

Ich habe ja geschrieben das es möglich sein kann, nicht das es in deinem Fall möglich wäre, weil es sich eben nicht um ein normales, sondern um ein Studium an deiner privaten handeln würde.

Würdest du ganz normal so wie jetzt weiter machen und zusätzlich monatlich 450 € Brutto = Netto verdienen, dann würde zunächst einmal dein pauschaler Freibetrag von 100 € entfallen, den du derzeit auf dein Bafög - berücksichtigt bekommst.

Dafür stehen dir dann auf dein Erwerbseinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu, die berechnen sich aus dem Bruttoeinkommen und würden zunächst 100 € Grundfreibetrag enthalten, deshalb entfällt dann auch der 100 € Freibetrag aufs Bafög.

In diesen 100 € sind 30 € Versicherungspauschale enthalten, diese kannst du zunächst abziehen, es blieben dann max.70 € übrig.

Ab 100 € - 1000 € Brutto kämen 20 % und von 1000 € - 1200 € Brutto 10 % an Freibetrag dazu.

Bei 450 € Bruttoeinkommen stünden dir also 170 € an Freibetrag zu, es blieben dann nach theoretischem Abzug von den 450 € Brutto = Netto vorerst 280 € an anrechenbarem Erwerbseinkommen übrig.

Zu diesen 280 € käme dein Kindergeld von 204 € + dein volles Bafög - und das würde dann dein vorläufiges anrechenbares Gesamteinkommen ergeben, welches dann auf dienen Bedarf angerechnet würde.

Diese verbleibenden 70 € von den 100 € Grundfreibetrag musst du dann zunächst selber für deine notwendigen berufsbedingten Aufwendungen einsetzen, erst wenn du nachweisen kannst das diese 70 € nicht ausreichen, kann man auf Nachweis erhöhte Aufwendungen geltend machen.

Das vorläufige anrechenbare Einkommen würde sich dann also nochmals verringern und deine evtl.Aufstockung die deine Mutter / Eltern für dich noch bekommen erhöhen.

Also erst was dann über diesen 70 € liegen würde, könnte man dann zusätzlich beim Jobcenter geltend machen.

Aber genau hier liegt dann meiner Ansicht nach dein Problem, weil eine private FH - nicht zwingend notwendig ist und somit dann auch deine Mehraufwendungen nicht berücksichtigt würden, deshalb der Rat mit dem persönlichen Gespräch.

Einzige Möglichkeit die ich dann noch sehen würde wäre dein Auszug z.B. zu einem Freund oder normal in eine WG - und am besten mit einem Untermietvertrag, da würdest du, sollte dann immer noch Anspruch auf Bafög - wegen der privaten FH - bestehen auch mehr Bafög - erhalten.

Dann hättest du dein Bafög - dazu stünde dir dein Kindergeld von derzeit 204 € zu ( wenn du von deinen Eltern dann nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst ) + deine 450 € Brutto = Netto.

Würdest du das machen, dann könnte dann Mutter / Eltern ein Problem haben, denn sollte nach deinem Auszug die KDU - Kosten der Unterkunft ( Warmmiete ) nicht mehr angemessen sein, dann müssten sie sich im schlimmsten Fall nach einer Übergangszeit von in der Regel bis zu 6 Monaten selber eine neue angemessene Wohnung suchen bzw.innerhalb dieser Übergangszeit.

Solange würden die tatsächlichen KDU - noch vom Jobcenter gezahlt, oder sie finden einen anderen Weg die KDU - zu senken bzw.müssten dann den Differenzbetrag aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt bzw.eigenem Einkommen selber zuzahlen.

nana232
Fragesteller
@isomatte

Kann ich auch einfach bei einem Kollegen wohnen und troztdem die Bafög Wohnpauschale erhalten ? Ist das nur wichtig das ich Hauptsache nicht bei meinen Eltern wohne ? Wenn ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne sondern bei einem Freund kann ich dann raus aus der Bedarfsgemeinschaft ?

isomatte  29.10.2019, 02:25
@nana232

Sicher, brauchst nur einen eigenen Mietvertrag.

Wenn du bei deinen Eltern ausziehst und nicht mehr da gemeldet bist, dann gehörst du auch nicht mehr zum Haushalt und somit auch nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ), vorausgesetzt du könntest deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken oder würdest schon min.25 Jahre sein, dann würdest du auch aus der BG - raus sein.

nana232
Fragesteller
@isomatte

Was ist wenn mein Kollege auch Leistungen vom Jobcenter bezieht bin ich dann in einer andren Bedarfsgemeinschaft ?

isomatte  29.10.2019, 16:30
@nana232

Wenn du mit ihm nichts zu tun hast, dann bildet ihr nur eine ganz normale WG - und sein Anteil seiner Warmmiete wird sich dann dementsprechend verringern.

Der Vermieter muss aber zustimmen und die Wohnung muss zur Untermiete geeignet sein.

nana232
Fragesteller
@isomatte

Muss ich dann was zahlen wenn ich bei meinen Kollegen wohne ? Wie kann sich dann die Warmmiete verringern? Wie bekomme ich einen Mietvertrag?

isomatte  30.10.2019, 06:41
@nana232

Sicher musst du dann etwas zahlen !

Das muss er mit seinem Vermieter klären, stimmt dieser einer WG - nicht zu bzw.die Wohnung ist dafür gar nicht geeignet, dann bekommst du auch keinen Untermietvertrag.

Käme dann darauf an was du an Miete zahlen müsstest, in der Regel würden dann 50 % der Warmmiete fällig und die bekommt er dann weniger vom Jobcenter und du musst sie an ihn selber zahlen.

nana232
Fragesteller
@isomatte

Okay und falls ich bei einem Kollegen wohne der nichts vom Jobcenter bekommt muss ich dann auch was zahlen ?

isomatte  31.10.2019, 03:35
@nana232

Musst du nicht, wenn er nichts von dir haben möchte, wenn du aber keinen Mietvertrag vorweisen kannst, wirst du auch diese Pauschale für die Miete nicht bekommen.

isomatte  31.10.2019, 03:36

Danke dir für deinen Stern !

Nein, das funktioniert so nicht und das ist gut so.

Privat-Hochschulen sind ein überflüssiger Luxus für Kinder von reichen Eltern!
Solche Luxus-Ausgaben werden nicht berücksichtigt bei der Anrechnung deines Einkommens für deinen Lebensunterhalt.

Wenn deine Schulnoten zu schlecht sind, um direkt einen Studienplatz an einer staatlichen Hochschule zu bekommen, dann musst du – wie alle normalen StudentenWartesemester einlegen, bis du an der Reihe bist mit einem Studienplatz.

Noch 2 Anmerkungen:

1.) Hast du wirklich genau geprüft, ob es nicht doch irgendwo in Deutschland staatliche Hochschulen gibt, bei denen du mit deinem Abischnitt eine Chance auf einen Studienplatz hast?

2.) Ist dir bewusst, dass auch im BWL-Studium Mathe Anforderungen bestehen, die man schaffen muss? Die sind zwar nicht ganz so hoch wie in Ingenieurstudiengängen, aber trotzdem scheitern viele BWL-Studenten an den Mathe-Klausuren.

nana232
Fragesteller

Ich werde sicherlich keine Wartesemster einlegen ,wenn es nicht geht dann dann bezahle ich das Studium mit meinen Bafög und fresse nur noch Reis und Haferflocken.

1) Ja sicherlich gibt es Hochschulen ,ich will aber in Köln bleiben und am besten an einer FH

2) Ja ist mir bewusst, ich denke das ist machbar ,da ich im Mathe Abitur Klausur eine 2+ hatte ,müsste das mit lernen schon klappen.

Rubezahl2000  26.10.2019, 18:25
@nana232

In deiner Situation – so viele und so hohe Luxus-Ansprüche???

Sorry, aber dieser irrsinnige Plan kann nicht funktionieren und ist sowieso zum Scheitern verurteilt...

nana232
Fragesteller
@Rubezahl2000

Warum soll das nicht funktionieren ? Mit Bafög kann ich die Studiengebühren zahlen und ich lebe noch bei mutti

kann ich für 450 Euro im Monat arbeiten ohne das mir Jobcenter was kürzt ?

Nein - von einem derartigen Nebenjob blieben dir maximal 170 Euro übrig , wobei dann der Freibetrag vom Bafög entfiele. Sorry - aber als Mitglied einer BG kannst Du nicht an einer privaten Uni studieren.

nana232
Fragesteller

Schade dann muss Schwarzarbeit her^^

wilees  26.10.2019, 18:36
@nana232

Ach und Du glaubst es gäbe zig Arbeitgeber, welche Dich schwarz arbeiten lassen - sprich ohne Dich bei der Minijobzentrale anzumelden?

lol stecke genau wie du in der selben situation sogar mit den selben studienfächern. ich habe zu bwl gewechselt und bin kurz vorm verhungern. überleg dir gut ob du wechseln willst und wenn du es tust, tu es SCHNELL. sonst bist du am ar11sch wie ich haha. und ja 450 sind drin

nana232
Fragesteller

Wie findest du BWL ? Was meinst du mit verhungern?

fierTicker  26.10.2019, 18:09
@nana232
Wie findest du BWL ?

Bwl an meiner (technischen) Uni ist relativ mathelastig. Mathe unterscheidet sich nun insofern darin dass die selben Themen abgespeckter und mit weniger beweisen drankommen. Ich weiß aber nicht wie es woanders ist.

BWL ist sehr viel auswendiglernen im gegensatz zu den technischen fächern bei wirting. Wer fleißig ist besteht die BWL Klausuren. Nicht wie bei höma oder etechnik etc. wo man trotz viel lernen durchfällt.

Aber ich wünschte ich hätte mir nicht vorgenommen zu wechslen um ehrlich zu sein.

Was meinst du mit verhungern?

ich hab kein geld mehr, nichtmal für essen 🤣😫

nana232
Fragesteller
@fierTicker

Also findest BWL jetzt besser wenn man das mit dem wenig Gehalt für essen außer acht lässt ,sondern nur über das Studium?

fierTicker  26.10.2019, 18:22
@nana232

Nein auch so finde ich wirting besser obwohl es schwerer als bwl ist.