Lieber Wirtschaftsingenieur oder Architekt?

5 Antworten

Als Architekt musst du erstmal ein paar Jahre zu einem Hungerlohn los gehen, eh du die nötige Erfahrung gesammelt hast um in die Architektenkammer aufgenommen zu werden. Erst dann darfst du dich Architekt nennen und kannst mit eigenem Büro richtig Geld verdienen kannst. Angestellte Architekten sind in der Regel keine Topverdiener.

Als Wirtschaftsingenieur kannst du gleich durchstarten und hast in größeren Unternehmen auch gute Chancen ins mittlere Management aufzusteigen. Wirtschaftsingenieure sind in den Statistiken auch regelmäßig die Ingenieure mit den höchsten Einstgsgehältern.

Der Wirtschaftsingenieur deckt ein deutlich weiteres Einsatzfeld ab.

Meine Meinung: Die beruflichen Chancen sollten IMMER ein Kriterium bei der Berufswahl sein, aber NIE das einzige!

Die Berufschancen für Architekten sind traditionell schlecht bis sehr schlecht. Bei Wirtschaftingenieurwesen dagegen (auch Wirtschaftingenieurwesen Fachrichtung Bau) sind die Beschäftigungsaussichten günstig.

Das kann man eigentlich doch gar nicht miteinander vergleichen. Das Architekturstudium ist in weiten Teil eher künstlerisch ausgerichtet. Da das aber viel zu viele machen, sind die Karrierechancen eher dürftig, auch für Selbständige. Eher was für Leute mit einem gewissen Vermögenshintergrund, die vor allem einen Beruf brauchen, der sich gut anhört.

Der Wirtschafting. ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Besser einen normalen Ingenieur machen und danach noch eine Zusatzqulifikation in BWL, was auch viele Hochschulen anbieten. Wirtschaftsingenieur riecht schon von vornherein nach Vertriebsingenieur, bzw. Kostenrechner bzw. Refa-Fachmann.

Definitiv der wirtschaftsingenieur wenn wir von reinen Berufschancen ausgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD