Architekt werden?

4 Antworten

Welcher Ausbildungsberuf wäre dabei passend ?

-Zimmermann und später Meisterabschluss

-Bauzeichner

-Bautechniker

Sinnvoller wäre aber Abitur oder Fachabitur (Bautechnik).

Nach dem Studium bist du im übrigen noch kein Architekt. 🤷‍♀️ Dazu musst du erst in die Architektenkammer aufgenommen werden, vorher z.B. in verschiendenen Leistungsphasen der HOIA arbeiten.

Du könntest eine Bauzeichnerausbildung beginnen. Hier gibt es verschiedene Fachrichtungen. Später kannst du eine Weiterbildung machen zum Techniker, danach Studium. Oder du machst nach der Ausbildung einen weiteren Schulabschluss und beginnst dann das Studium.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Bauzeichner.

Bauzeichner oder eine Ausbildung im Bauhandwerk wie Schreiner.

Im Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info wurden vor ein paar Monaten noch andere vorgestellt... musst du mal reinlesen was für dich am besten passt. Da steht auch alles zur Bewerbung, Voraussetzungen usw. drin. Es ist ja sinnvoll wenn du diese Zeit gut nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen