E-commerce?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmann für E-Commerce ist eine betriebliche Ausbildung. Du brauchst genau das, was dein Betrieb von dir verlangt.

Da jeder Betrieb andere Regeln haben kann, kann man das nicht generell sondern nur tendenziell sagen: für alle kaufmännischen anspruchsvollen Ausbildungen ist die FOR oder Fachabitur nicht verkehrt. Gute Noten in Mathe Deutsch und Englisch werden nicht schaden.

Welche Erfahrungen in Informatik und so weiter hast du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
tom128673
Fragesteller

Naja informatik nicht viel, nur wirtschaftlich. Wird informatik viel gebraucht?

Rheinflip  04.05.2021, 16:57
@tom128673

Ein grundverständnis von dem wie ein Webshop funktioniert, wie die Server funktionieren ist nicht ganz verkehrt.

Nein, Abitur ist nicht "notwendig" - es gibt da keine gesetzlichen Anforderungen. Wenn man auf eine sinnvolle schulische Vorbildung schaut, ist Abitur nicht schädlich, eine FHR geht auch ganz wunderbar. Das entscheidet jeweils der Betrieb mit Blick auf die Bewerber*innen.

Konkrete Vorkenntnisse werden nicht benötigt - das ist ja Sinn einer Ausbildung, das wird in der Berufsschule vermittelt und im Betrieb geübt/eingesetzt/ergänzt.

Sinnvoll ist ein Interesse an betriebswirtschaftlichen Inhalten - die Ausbildung zu Kauffrau/Kaufmann braucht das immer. Im Bereich E-Commerce sollte zudem ein hohes Interesse an elektronisch abgewickelten Prozessen vorhanden sein. Internet, www, Einsatz von Computern, Office-Software, Shop-Software... damit wird schließlich tagtäglich gearbeitet und das wird auch später in der Prüfung zum Einsatz kommen. Rund um das Internet sind auch eine Menge juristischer Inhalte am Start. Neben den üblichen kaufvertragsrechtlichen Zusammenhängen und der Gewährleistung ist bei Onlineshops eine Menge Informationspflichten zu Erfüllen und die zusätzlichen Möglichkeiten des Widerrufs müssen auch erlernt werden. Rechtskonforme Onlineshops stehen da also im Mittelpunkt.

Insgesamt ist der Ausbildungsberuf einer der aktuellsten, den es zzt. gibt. Die Verordnung ist noch sehr neu und fachlich auf hohem Niveau angesiedelt. Sehr interessant, sehr zukunftsorientiert und nicht wirklich "leicht".