Welchen Abi Schnitt braucht man für Pilotin?

2 Antworten

Hallo,

bei wem denn? Ein Abitur ist laut EU-Vorschrift kein Muss, das wäre auch in Europa gar nicht zu verwirklichen. Wenn Du aber, wie fast alle Fragesteller und Antwortgeber, die Lufthansa meinst, so sagt LH, dass es nicht auf den Schnitt ankommt, sondern darauf, in vielen Fächern (oder auf vielen Gebieten, also nicht nur in Schulfächern) guter Druchschnitt zu sein.

Eine breite Wissensbasis (Allgemeinbildung) ist enorm wichtig, aber ... gleichzeitig ist es so, dass LH aus einer Vielzahl von geeigneten Bewerbern auswählen kann, die zwischen 1,0 und 2,4 im Abitur liegen. Es gibt also für LH im Augenblick keinen Grund, jemanden mit z. B. 3,0 überhaupt in die engere Wahl zu ziehen.

Deshalb kommt es darauf an, dass Du das Abi mit der für Dich bestmöglichen Note abschließt. Es gibt außer LH ja auch noch andere Airlines und wie da der Notendurchschnitt sein soll (falls es überhaupt einen gibt) weiß ich aber nicht. Und nicht bei allen Airlines brauchst Du Abitur, vor allen nicht bei denen, die das deutsche Abitur nicht kennen oder wo es der Staat nicht anerkennt.

Du musst die Prüfung bei denen bestehen.. Abischnitt ist da nicht wichtig. Zumindest nicht wirklich viel bedeutend