Wie wird man ein Pilot?

3 Antworten

Meine Güte! Diese Frage wird jedes Jahr so oft gestellt, dass sie schon einen Kondensstreifen nach sich zieht.

  1. Wie wäre es mit einer Suche in der GF-Datenbank? Deine Frage ist sicher die 875ste.
  2. Bewerben, Auswahltest bestehen, Medical bestehen, Ausbildung machen, Abschlusstest bestehen, ins Flugzeug einsteigen, Türen schließen, losfliegen.
  3. Es gibt kein "Studium" zum Piloten. Einen Studienabschluss zu haben, ist aber nicht verboten und kein Hindernis. Aber nur für Testpiloten ist ein technisches Studium praktisch Pflicht. Die meisten Piloten haben aber keins.
  4. Die Standardausbildung dauert rund zwei Jahre.
  5. Alle Deine Fragen wurden hier schon richtig, nicht ganz richtig oder auch einfach falsch beantwortet. Es bleibt Dir also sowieso nichts übrig, als die Antworten gegenzuchecken; dann kannst Du auch gleich die richtigen Stellen (Airlines, LBA, sonstige Flugbetriebe, Bundeswehr) fragen.
  6. Du wirst es aber genauso wenig schaffen wie rund 95 % der Bewerber; einfach, weil Du hier fragst. Sachfragen sollte man immer selbst klären können. Wie sind die heutigen Kapitäne bloß früher, als ganz früher, also in der Vor-Internetzeit, an ihre Jobs gekommen, als es noch keine Foren gab?

Warum willst Du Pilot werden? Weil das alles so toll ist und das viele Geld und die tolle Uniform und so große Flugzeuge...

Hast Du dich mal über die Vor - und Nachteile dieses Berufes informiert? Bist Du bereit, diese die nächsten 40 Jahre deines Lebens in Kauf zu nehmen?

Pilot sein bedeutet nämlich überhaupt nicht nur die große Kohle scheffeln, zum Spaß durch die Weltgeschichte gondeln und jeden Tag wo anders bei Sonnenschein mit einem Cocktail in der Hand an der Poolbar oder am Strand zu liegen!

Nein - jetzt mal im Ernst! Wenn Deine Recherchen zum Beruf des Piloten so ausgiebig waren wie Deine Suche zum Thema Pilotenausbildung, dann wird das nichts.

Als Pilot muss man lernen selbständig zu arbeiten und sich Informationen zu beschaffen. Weder in der Ausbildung noch später im Beruf wird dir alles vorgekaut.

Du bist erst 15. Aber auch mit 15 sollte man es schaffen, sich im Zeitalter des Internets entsprechende Informationen zu besorgen. Wie hat meine Generation das vor 30 Jahren gemacht?

Das Netz ist voll Informationen zu diesem Thema. Es gibt auch hier in GF genügend Antworten zu dem Thema.

Außerdem gibt es Foren, wo sich Piloten und solche, die es werden wollen, über genau diese Themen unterhalten. Es gibt genügend Fachzeitungen, Flugschulen und auch bei einigen Airlines sind Informationen zum Thema Ausbildung auf deren Homepage zu finden.

Mit diesem Informationen hättest Du auch herausfinden können, dass eine Pilotenausbildung kein Studium ist.

Was möchtest Du fliegen? Segelflieger, Hubschrauber, Flächenflugzeug, UL, Eurofighter oder was genau? Für eine Pilotenausbildung existieren zig verschiedene Möglichkeiten. Je nachdem, was genau angestrebt wird.

Genaue Fragen erhöhen die Trefferquote auf eine genaue Antwort doch sehr. Die Möglichkeiten in der Fliegerei sind vielfältig. Du musst dich aber selbst erst einmal entscheiden, was Du eigentlich willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
meryyyyy
Fragesteller

Ich habe nur gesagt, dass ich mich für den Beruf interessiere doch mich irgendwie nicht wirklich auskenne deswegen wollte ich nur paar allgemeine Sachen wissen.

meryyyyy
Fragesteller

Mich interessiert das Geld überhaupt nicht ich fliege nur sehr oft im Jahr deswegen fand ich es sehr Interessant und wollte einfach nur paar infos wissen.