Was muss man als Spiele Entwickler beherrschen?

5 Antworten

Spiele Entwickler ist nicht gleich Spiele Entwickler. Es gibt verschiedene Bereiche, Game Design, Programmierung etc.

Je nach dem was du machen möchtest werden mehr oder weniger Mathe-Kentnisse verlangt. Wenn du in Mathe schlech bist solltest du vllt eher in die Design Richtung gehen.
Physik denke ich ist eher weniger gefragt, dann schon mehr Mathe.
Informier dich einfach mal über die Ausbildungs/Studiumsinhalte.

Aber etwas zu studieren weil du nichts anderes/besseres gefunden hast ist nicht gerade sinnvoll. Beschäftige dich mal etwas mehr mit dem Thema, es gibt wirklich so viele Berufe. Da wirst du sicherlich irgendwannn was gutes finden.
Ansonsten gibts vllt. an deiner Schule eine Beratung? Oder du holst dir einen Termin am BiZ oder ähnlichem :)

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung-biz

Wenn du dir noch unschlüssig bist und noch etwas Zeit benötigst kannst du z.B. auch ein freiwilliges soziales Jahr machen und die Zeit nutzen um weiter zu suchen.

Viel Erfolg ;)

xEmoUnicornx
Fragesteller

Danke :)

Also es gibt durchaus an ausgewählten Unis/Hochschulen spezialisierte Studiengänge wie "Game Design" oder ähnliches. Wird aber nur in Großstädten meistens angeboten und diese Studiengänge sind sehr teuer! Heißt man zahlt nicht pro Semester eine Gebühr, sondern pro Monat.

Kannst du auch leicht googeln, damit du die Standorte erfährst und welche Studiengänge noch so angeboten werden.

Was genau möchtest du denn machen? Möchtest du lieber Spielideen, Spielmechaniken und Konzepte designen? Oder möchtest du sie programmieren? Möchtest du Sachen modellieren, zeichnen, animieren?

Was davon liegt dir? Hast du vielleicht sowas schonmal in der Richtung gemacht? In die Spieleentwicklung kommt man zu 80% aus Eigeninitiative. Es gibt Studienprogramme/Ausbildungen, die sich auch lohnen - aber in diese muss auch enorm viel Eigenarbeit einfließen.

Je nach dem, in welchen Bereich du möchtest, kann Mathe komplett egal sein, oder aber auch täglich Brot.

Wenn du mir sagst, was davon dir liegt, oder ggf. welcher Bereich dich besonders fasziniert, kann ich dir spezifischere Antworten geben. Ansonsten hilft ggf. auch ein Blick in mein Profil - habe bereits viele ähnliche Fragen beantwortet.

xEmoUnicornx
Fragesteller

Also ich bin ziemlich kreativ und auch ganz gut im künstlerischen.. Meine Kunst Lehrerin hatte mir empfohlen etwas mit Design zu machen. Das hat jetzt vielleicht weniger mit dem Thema zu tun, aber ich bin auch echt gut in englisch bzw ich kann diese Sprache relativ gut sprechen.

kesux  12.01.2017, 23:50
@xEmoUnicornx

Englisch ist sowieso Pflicht in der Branche - das ist also gut.

Wenn du künstlerisch begabt bist, könntest du dich mal in Game Art versuchen. Da gibt es verschiedenste Bereiche, von 2D Animation bis hin zu 3D Environment Art gibt es alle möglichen Bereiche.

Eine Liste an Beispielen: http://www.cybergooch.com/tutorials/pages/gamejob/getting\_a\_games\_art\_job.htm - Es gibt aber noch einige Spezialisierungen und Zweige mehr.

Auch wenn du jetzt sagst, du kannst gut Zeichnen(oder was auch immer), würde ich mir mal alle Bereiche anschauen. Vielleicht liegt dir Modellierung.

"Design" ist beim Spiel weniger künstlerisch - das ist ein Teil, aber wenn man von Game Design redet geht es eher um Spielmechaniken(Regeln), dem Design von Spielerfahrungen usw. Das könnte aber auch was für dich sein - schau dich einfach mal um :)

Am besten übst du direkt mal und versuchst dich an verschiedenen Sachen, um herauszufinden, was dir gefällt und was du dir beruflich vorstellen könntest.

Du hast doch bestimmt irgendwelche Studieninformationsprospekte von deiner Schule bekommen, schau da mal rein.

Außerdem gibts da noch so ne erfindung, die nennt sich google, da kannst du versuchen dich bei Entwicklerfirmen zu informieren ob du nen Studium brauchst oder ob du einfach ne Ausbildung machst. Man kann ja da einfach anfrufen und die ausfragen, eventuell nen Praktikum machen, kostet dich ja nix ;D

Mathe ist unerlässlich ;/

xEmoUnicornx
Fragesteller

Das stimmt ._.