Wie lange zeit braucht man um sowas beim Lernen von Mathematik zu beherrschen?

7 Antworten

Extremwertaufgaben - zumindest so wie sie in der Schule vorkommen - sind extrem einfach und überschaubar.

Wenn man die restlichen Grundlagen beherrscht, braucht man für den "Extremwertteil" maximal 1 bis 2 Tage.

petermaxmannn
Fragesteller

Ich hab die Vorgehensweise jetzt angeschaut. Ich fand es auch extrem einfach und überschaubar. jedoch beherrsche es noch nicht , in dem komplexen Problem im Studium und Beruf damit loesen kann.

Bei den Extremwertaufgaben geht es eigentlich nur darum, eine Unbekannte herauszustellen, die man dann ableiten kann. Über die Dauer, bis man das erkennt, kann man nur spekulieren; manche erkennen es sofort, andere eventuell nie.

Aus dem Anfang einer Aufgabe erhält man die Nebenbedingung.
Als Beispiel: Umfang.
Dabei kann man aus gegebener Fläche und einer Seite eine unbekannte Seite eliminieren.

Soll man jetzt eine minimale Fläche ermitteln, baut man eine Formel, die dann nur eine Seite enthält. Und die Funktion ist nach der unbekannten Seite ableitbar.

Nach diesem Modell muss man immer vorgehen; und das sollte man einfach begreifen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Jeder lernt unterschiedlich schnell und jeder hat eine andere Auffassungsgabe. Daher kann man nicht verallgemeinert sagen, wie lange man braucht, um das Lösen von Extremwertaufgaben zu verstehen. Ich habe damals sehr lange gebraucht, weil Mathe einfach nicht meine Stärke ist. Das muss aber nicht bei allen Menschen so sein. Wenn du ein gutes Matheverständnis hast, wiederhole öfter dieses Thema und es dürfte sich ziemlich schnell eingeprägt haben. Wie lange das jedoch dauert, kann ich nicht sagen.

Hi🙂

"Wiederholung ueber langezeitraum?"

Würde ich so machen, Mathe ist Übungssache. Bei Extremwertaufgaben hast du ja immer ein festes schema und das schwierigste ist warscheinlich das bilden der Anleitungen. Auch wenn man sich damit anfangs etwas schwer tut, wenn man eine Woche lang jeden Tag 10-15 Aufgaben rechnet, dann hast du das Thema sicher drauf.

Wie gesagt, Mathe ist Übungssache🤓

petermaxmannn
Fragesteller

Einige kapierien und beherrschen es vom erstenmal oder ist unmoeglich?

Extremwertaufgaben vielleicht eine Woche. In den weitaus meisten Berufen brauchst du sie nie, in den anderen kannst du sie in der Ausbildung lernen.

petermaxmannn
Fragesteller

Man braucht die bei der Optimierung von Wasserstoffverbrauch, Wärmetauscher, Wirkungsgrad usw.

hab gerade mit einem Ingenieur gesprochen , der sowas berechnet hatte.

Tannibi  22.02.2020, 11:19
@petermaxmannn

Vielleicht solltest du lernen, eine eindeutige Frage zu formulieren.

Wenn man wenig weiß, muss man viel fragen, und dann ist es ganz sinnvoll, wenn man wenigstens dafür nicht zu blöd ist.