Innenarchitektur Studium?

3 Antworten

Kann man als Innenarchitekt/in bei einem Unternehmen arbeiten oder ist man quasi auf sich selbst gestellt?

Beides ist sicherlich möglich.

Du kannst als Innenarchitekt/in angestellt oder selbstständig arbeiten. Aber was soll da nicht "sicher" sein? Nicht sicher sind allenfalls die Berufsaussichten. Innenarchitektur ist ein "Modeberuf", der von vielen Studierwilligen stark nachgefragt wird, obwohl die beruflichen Möglichkeiten begrenzt sind (so kann der Innenarchitekt etwa nur bei Erfüllung ganz besonderer Voraussetzungen auch als Architekt arbeiten). Um die beruflichen Chancen zu verbessern, ist es aus meiner Sicht ratsam, vor dem Studium erst eine handwerkliche Berufsausbildung zu machen (z.B. Schreiner).

Du kannst angestellt bei einem Unternehmen arbeiten oder selbstständig. Beginnen wirst du sehr wahrscheinlich angestellt.

Der Beruf ist stark überlaufen und wird eher schlecht bezahlt. Physik berufsspezifisch angewendet ist ein Thema, Mathe brauchst du nur Grundwissen.

Gibt es auch andere Berufe die für dich infrage kommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung