Architektur studieren (Innenarchitektur)

2 Antworten

Das sind zwei komplett voneinander getrennte Studiengänge, die zwar oft an den gleichen FH's angeboten werden (Architektur auch an der Uni, IA nicht), aber unterschiedliche Ausrichtungen haben. Architektur befasst sich vermehrt mit Hochbau, Statik, Raumvolumen, Fassaden und sogar Stadtplanung. Die Ausrichtung Innenarchitektur ist eher von Innenausbau, Möbeldesign und Raumgestaltung geprägt. Natürlich macht man auch "Ausflüge" in die jeweils andere Richtung, aber Experte wirst du am besten erst einmal in einem der beiden Bereiche :)

innenarchitektur kann man als selbständiges studium studieren, aber nicht parallel mit architektur zusammen, da es ein 1-fach-studium ist. wenn es ein 2-fach bachelor/master wäre, dann könntest du beide studieren (wenn beide "2-fach" wären). es gibt sicherlich auch architekturstudiengänge, die den schwerpunkt "innenarchitektur" anbieten. dass wär dann quasi ein nebenfach des architekturstudiums. müsstest dich informieren, wo es das gibt und ob es das überhaupt gibt.

hier findest du alle in deutschland verfügbaren studiengänge. ich habe jetzt einfach mal "bachelor" als filter gewählt. du kannst auch noch das bundesland auswählen und ob uni oder fh (innenarchitekutr scheint ein fh-studiengang zu sein. university of applied science=fh. selbiges gilt für "hochschule"). ganzen link kopieren: https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search<=course&term=71:faculty:Innenarchitektur&flt=30