Von Architekturstudium zu Innenarchitektur?

2 Antworten

Falls du bei deinem Berufswunsch bleibst, könntest du nach einem Bachelor in Architektur in einen Master Innenarchitektur wechseln. Umgekehrt ist es wesentlich schwieriger, aber auch bei A zu IA entscheidet jede Uni individuell. In einen (Möbel)-Design-Studiengang wechseln, geht wahrscheinlich nicht.

Ich kenne allerdongs sehr viele Architekten, die Möbel für ihre Kunden entwerfen...

Du kannst auch direkt Möbeldesign (bzw. Produktdesign mit Schwerpunkt Möbeln) studieren, aber damit kommst du nicht mehr in Richtung Architektur.

(Das der Zugang zu Architektur über einen NC geregelt wird und bei Innenarchitektur über einen Eignungstest, wie unten geschrieben wird, ist falsch. Beides ist bei beiden Studiengängen möglich. Siehe z.B. https://www.architektur-studieren.info/tipps/bewerbung-zulassunesvoraussetzungen/)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Studium Architektur wirst du nicht viel über Möbel, Design und Innenausbau hören. Der Zugang zu Architaktur wird idR über NC geregelt wärend du bei IA einen (künstlerischen) Eignungstest machen musst. Das klassische Folgestudium für Schreiner ist IA, für Zimmerer wäre es Architektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum