Innenarchitektur studiert?

1 Antwort

Hallo,

ich habe den Bachelor of Arts mit 8 Semestern in Trier studiert.

Was sind die Voraussetzungen?

1. Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
2. bestandene Eignungsprüfung
3. ein Orientierungspraktikum
4. in besonderen Fällen kann das Studium auch ohne Hochschulreife absolviert werden.

das sind die Voraussetzungen für Trier. Bei anderen Hochschulen ist es ähnlich. Am besten suchst du dir 2-3 Hochschulen raus, die du interessant findest.

Lohnt es sich das zu studieren oder doch lieber allg. Architektur studieren?

Wenn du später auch als Innenarchitektin arbeiten willst, ja.
Es sind 2 verschiedene Studiengänge. Als Innenarchitektin planst du auch Neu- und Umbauten wie ein Architekt. Du kannst aber auch in anderen Branchen arbeiten. z.B. Theater und Film, Möbeldesign, Lichtplanung und Messebau.

Wie stehen die Zukunftschancen? Jobs?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Auch hier kommt es wieder darauf an was du später machen willst. Größere Architetur- und Innenarchitekturbüros gibt es auch meist nur in den Großstädten, in ländlichen Gegenden arbeiten Architekten und Innenarchitekten oft auf Selbstständiger Basis.