lohnt sich ein Architektur Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Architekt ist ein Beruf den man am besten wählt , wenn man fest von sich und seiner Berufswahl überzeugt ist.Gute Architekten werden immer benötigt, denn wer sonst soll  Häuser  und  Gebäude planen? Am besten besuchst Du ein, zwei Architekten in deren Büros und läßt Dir die typische Arbeit eines Architekten zeigen und erklären.Auch ein (Schnupper)praktikum wäre nicht schlecht.Voraussetzungen sind mindestens Fachabitur sowie die Befähigung für den Beruf.

Ich stimme dir in allem zu, lediglich die Information mit dem Fachabitur stimmt nicht. Man kann auch ohne Abitur studieren, auch wenn dieser Weg weitaus mehr Ausdauer erfordert, als der "klassische Berufsweg". Da die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland verschieden sind, schaut man am besten hier nach: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

@ArchitektinA

Ja, das ist mir bekannt,habe es oft in meinen Antworten erwähnt, die wenigsten nutzen diese Möglichkeit aber laut Statistik, da die Hochschulen offensichtlich für diesen Personenkreis oftmals die Studienplätze beschränken oder den Zugang erschweren.

Nein. Es gibt zuviele. Facharbeiter verdienen mehr als angestellte Architekten. Ausserdem haben Architekten keinen guten Ruf mehr seit den drei großen Baupleiten, Elbphilharmonie, Flughafen Berlin und Stuttgart 21. Die Bevölkerung projiziert diese Medienspektakel auf alle Architekten.

Wenn das deine Meinung ist, bin ich aber froh, dass es nicht so viele von dir gibt ...

@kubamax

Nicht jeder ist für die Tätigkeit eines Beamten geeignet, daß muß man schon mögen.Gerade bei den Architekten gibt es viele Freigeister die nicht in ein solches System hineinpassen.

Das stimmt nicht ganz, erfahrene Architekten mit Verantwortung verdienen schon gut, manche sogar sehr gut. Und die Planer von den genannten Projekten sind hervorragende Architekten und verdienen Millionen damit.Natürlich gibt es auch hervorragende Facharbeiter die sehr gut verdienen.

@lifefree

Und ja da gebe ich Dir recht, es gibt schon seit Jahrzehnten zuviele Architekten und zuviele in weiteren beliebten Berufen.

Gebaut wird immer und demnach ist Architekt ein zukunftssicherer Beruf, sofern du die Fähigkeiten hast.

Es ist meiner Erfahrung nach von leicht über mittel bis schwer unter den mittleren Studiengangsfächern einzuordnen.

Es ist auch unter Umständen sehr kostspielig, weil du Modelle bauen und bestimmte Software haben musst. Informiere dich dazu bei deiner zukünftigen Universität.

Dazu einfach mal ein bisschen lesen und verstehen: https://www.studycheck.de/studium/architektur

vielen dank. :-) Auf der Seite habe ich auch schon herum gestöbert. Wollte gerne mal aus Sicht jemanden etwas hören. Da es immer ein wenig anders ist, wie es im Internet steht und wie es gerade einer 'durchlebt oder durchlebt hat'.

@katruschableee

Allerdings werden alle deine Fragen auf dieser Seite beantwortet.

Was willst du hören, dass ein Student die Anforderungen im Bereich Mathematik oder Physik für viel zu hoch empfinden und anderen das überhaupt keine Probleme macht?