Voraussetzungen für das Studium als Innenarchitekt/in.. ist das mit dem fachabitur im sozialen und Gesundheitsbereich möglich?

4 Antworten

Wenn du die Fachhochschulreife erwirbst und nicht eine fachgebunde Fachhochschulreife, dann kannst du alles auf allen Fachhochschulen studieren. In einigen Bundesländern (Hessen, Brandenburg) kann man mit der Fachhochschulreife sogar an Universitäten.

Also, schau dich mal um, wo man überall Innenarchitektur studieren kann:

http://studiengaenge.zeit.de/

Und dann überprüfe die Zulassungsvoraussetzungen und wenn die NCs an den einzelnen Hochschulen.

Ich bin mir recht sicher, dass du auch mit einer guten Fachhochschulreife Chancen hast.

Viel Erfolg!

Mirati
Fragesteller

Vielen dank vorerst ! Ichhabe ja die fachfebundwne fachhochschulreife im sozialen undgesundheitsbereich, deswegen war meine Frage ob das genügt...

Halllo, die Fachrichtung eines Fachabiturs spielt keine Rolle , Du kannst damit alles an Fachhochschulen studieren, in einigen Bundesländern sogar bestimmte Studiengänge an Universitäten.Auch an einigen Kunsthochschulen wird dieser Studiengang angeboten.Würde mich an Deiner Stelle mit der Studienberatung der Kunst-und Fach-Hochschulen in Verbindung setzen, die für Dich infrage kommen und über die Aufnbahmebedingungen informieren.

Innenarchitektur kannst du schon an Fachhochschulen studieren (https://www.hs-kl.de/bauen-und-gestalten/studiengaenge-fachbereich-bauen-und-gestalten/innenarchitektur/)

Dafür wird sogar nur die Fachhochschulreife benötigt. Da das Fachabitur ein noch höherer Abschluss ist, kannst du das also studieren.

Huflattich  04.02.2017, 10:43

Ohne Fachabitur keine Fachhochschulreife .

reverse95  04.02.2017, 11:34
@Huflattich

Das ist quatsch. Die Fachhochschulreife erreicht man nach der 12. Klasse, das Fachabi nach der 13. Ist voneinander unabhängig

lifefree  04.02.2017, 18:29

Hallo , das Fachabitur ist die Fachhochschulreife, das wurde eigens dafür eingeführt.

ArchitektinA  05.02.2017, 12:10
@reverse95

Herrje, BEIDES ist Quatsch. Schulabschlüsse sind Ländersache. Das was im Bundesland von lifefree stimmt, kann bei reverse95 schon wieder ganz anders aussehen. Dazu kommen sprachliche Ungenauigkeiten. Die "fachgebundene Hochschulreife" wird in manchen Regionen auch als "Fachabitur" bezeichnet, obwohl das Fachabitur meistens eigentlich "fachungebunden" ist.

In "meinem" Bundesland gibts nicht mal ein 13. Schuljahr... ;)

reverse95  05.02.2017, 12:29
@ArchitektinA

Wenn das Fachabitur in irgend einem Bundesland dasselbe ist wie die Fachhochschulreife, hat dieses Bundesland die Namen seiner eigenen Abschlüsse nicht verstanden. Ein Abitur ist per Definition was ganz anderes als eine Fachhochschulreife.

Und dass das Fachabitur (alias fachgebundene Hochschulreife) fachgebunden ist, sagt auch schon der Name.

Leute, es ist eigentlich ganz einfach ...

Bei manchen Schulen wirst Du eine Mappe mit Zeichnungen vorlegen und einen Eignungstest machen müssen - aber sonst klar, theoretisch geht das. Bau/Büro Praktikum nicht vergessen. NC so um die aber schau selbst:

http://www.meineuni.de/studium/innenarchitektur/nc/

Noch ein Wort zu den Berufsaussichten von Innenarchitekten. Diese sind mit einem Wort  - bescheiden.

Meine Empfehlung wäre da eher eine Möbelfachschule besuchen und Einrichtungsberater(in) werden. Das bist Du nämlich als Innenarchitekt(in) (zu 90%) eh eines Tages.

Aber, wenn es denn unbedingt sein muss - wenig Geld, keine Zeit für Familie und Beziehung, wenige Jobs, geht im übertragenen Sinn auf "die Knochen".

Ein Traumjob der sich leider (meist) als Albtraum erweist.