Studium Architektur oder Innenarchitektur

6 Antworten

Die Berufsaussichten im Architekturbereich (Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur) sind eher bescheiden, wobei die Innenarchitekten es wohl am schwersten haben. Dazu kommt: Ein Architekt kann beruflich auch im Innenarchitekturbereich arbeiten, ein Innenarchitekt nicht (da ihm die Bauvorlageberechtigung fehlt). Im Zweifel also eher Architektur und vielleicht vorher noch eine passende handwerkliche Lehre machen.

Bei Architektur sind allgemein die Berufschancen nicht "rosig", kommt aber auch immer auf das eigene Engagement an.

In meinem Studium gerade merke ich jedenfalls gerade, dass 95% nur das tun, was sie "müssen" und alles ignorieren, was sie tun "könnten".

Hallo Noura,

ein Innenarchitekt ist kein Einrichter, wie HexHex das darstellt. Und es hat schon seinen Grund, daß Hochbauarchitektur und Innenarchitektur zwei völlig eigenständige Studienzweige sind. Beide Berufe erfordern den persönlichen Einsatz und Liebe zu dem, was man tut, um auch erfolgreich seinen Job ausüben zu dürfen. Es heisst, es gäbe nur zwei Arten von Büros: die einen Suchen Jobs, die anderen Mitarbeiter. Das ist zwar überspitzt, aber im Kern steckt doch eine Wahrheit drin. Wenn du dich also aus den falschen Gründen (Wohnort / Studienort / möglicher Verdienst) für den falschen Job entscheidest, wirst du niemals gewinnen…

Der Wohnort sollte kein Entscheidungskriterium sein für die Berufswahl, immerhin wird man die nächsten 40 Jahre sich in diesem Berufsfeld tummeln.

Es steht dir aber frei zunächst die Hochbauarchitektur zu beginnen und dann ggfls. mit anrechenbaren Leistungen das Studienfach zur Innenarchitektur zu wechseln. Je nach Studienort kann dir dadurch auch das Anfertigen einer Mappe erspart bleiben, wenn das für dich ein Hinderungsgrund sein sollte.

Bei Wikipedia sind die Berufsfelder von "Innenarchitektur" und "Architektur" recht gut beschrieben - lies dir das mal durch und horche in dich hinein, was von beidem dir eher zusagt. Denn jeder, der seinen Job nur halbherzig macht wird später nur unter "ferner liefen" seinen Job machen.

Innenarchitektur ist mindestens ebenso vielfältig und vielschichtig wie die Hochbauarchitektur. Nur eben auf einer ganz anderen Klaviatur, auch wenn es zwischen beiden schon Überschneidungspunkte gibt.

DieRaumagentur hat das bereits sehr gut zusammen gefasst. Ich kann dir als Architektin auch empfehlen, dich an die oben genannten Tipps zu halten. Beide Studiengänge sind nicht einfach und auch darüber hinaus benötigst du im Studium und im Berufsleben viel Ausdauer und vor allem Engagement.

Vor allem letzteres ist unbedingt notwendig, um einen Job zu erhalten. Ich kenne zwar niemanden, der nach dem Studium binnen eines halben Jahres keinen Job hatte, allerdings kenne ich auch nur Absolventen, die sich wirklich leidenschaftlich und ausdauernd in ihrem Studium engagiert haben.

Versteh mich aber bitte nicht falsch: sowohl das Studium, als auch der Beruf "Architektin" sind wunderbar! Ich würde mich nie für etwas anderes entscheiden und so geht es vielen Architekten.

Bedenke bei deinen Bewerbungen auch, dass beide Studiengänge SEHR beliebt sind und du bei zwei Bewerbungen auch zwei Absagen bekommen könntest. Bewirb dich lieber an mehreren Hochschulen und Universitäten! Dabei solltest du dir auch genau anschauen, worauf die Hochschulen ihre Schwerpunkte gelegt haben und danach abwägen, was wohl im Ehesten deinen Interessen entsprechen könnte.

Infos zum Architekturstudium findest du auch auf www.architektur-studieren.info Und ja, mit einem Architekturstudium kannst du dich später auch auf Innenbereiche spezialisieren. Du solltest dann aber während deines Studiums schon entsprechende Kurse belegen.

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

Innenarchitekten müssen auch sehr viele Bereiche lernen die eigntlich in das Berufsfeld des Architekten fallen, z.B. die ganze Verkabelung eines Objektes und vieles mehr. Als Architekt hat man gute  Berufschancen . Als Innenarchitekt  ist das sehr schwer.  Die meisten Bauherren richten selbst ein. Innenarchitekten sind daher oft nur VErkäufer in Möbelhäusern oder helfen bei Großprojekten. Diese bekommen aber nur alt eingesessene Innenarchitekten die sich einen Namen gemacht haben.  Natürlich hat die Chande auf gute Geschäfte auch mit der Region zu tun in der man sich niederläßt.

Noura1
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort :) ja genau solche sachen habe ich auch gehört. Ich werde mich für Architektur in NRW bewerben. Man muss ja auch ein Praktikum nachweisen darum müsste ich mich auch mal kümmern