Vorbereiten für das Innenarchitektur Studium?

4 Antworten

Hallo HeyMiinh,

du kannst dir online das Modulhandbuch für deinen Studiengang herunterladen und schauen, welche Inhalte dort vertreten sind. Dort hast du auch andere Informationen, wie z.B. Literaturangaben, also an welcher Literatur sich der jeweilige Dozent in etwa richten wird.

Wichtige Begriffe solltest du dir aber merken, die da wären Bauphysik, Prinzipien des Konstruierens, Baustoffe, Grundlagen des Lichts, Grundlagen der Möbelgestalltung, Gebäudelehre, Designtheorie,...

Mit freundlichen Grüßen

Praxis! Versuche noch ein paar Wochen im Bauhandwerk zu arbeiten. Vlt. bekommst du noch ein Praktikum bei einem Schreiner, Schlosser, Maurer - egal - die Theorie bekommst du dann reichlich im Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Eine wichtige Voraussetzhung - gestalterische Begabung und handwerkliches Geschick - bringst Du ja sicher schon mit. Ideal wäre, wenn Du zuvor eine handwerkliche Ausbildung (z.B. Schreinerlehre) abgeschlossen hättest. Eine spezielle Vorbereitung auf dieses Studium ist sonst eigentlich nicht erforderlich. Vielleicht kannst Du durch Internetrecherche Artikel finden, die sich mit der beruflichen Realität und den Anforderungen, die an Innenarchitekten gestellt werden, befassen. Du könntest dann im Studium für dich selbst eigene Akzente setzen (neben der offiziellen Schwerpunktwahl). Falls es irgendwie geht, versuch´ kurz vor oder zum Studienbeginn mit ein oder zwei Studierenden höherer Semester über das Studium zu sprechen. Das könnte dir helfen, einige Anfängerfehler zu vermeiden. Vermutlich wird auch die Fachschaft, die Studierendenvertretung deines Studiengangs bzw. deines Fachbereichs eine Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester machen. Da sollte man unbedingt hingehen, da man dort Informationen bekommt, die sonst oft nur schwierig oder gar nicht zu erhalten sind. Viel Freude und Erfolg in deinem neuen Studium!

HeyMiinh
Fragesteller

Vielen Dank :)

Schau dir mal die Empfehlungen zur Vorbereitung auf Architektur-studieren.info an. Architektur ist zwar ein anderes Studienfach, aber sehr sehr viele Inhalte überschneiden sich zum Innenarchitekturstudium (und werden nur anders vertieft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung