was für abifächer bräuchte ich für innenarchitektur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey, ich studiere selber architektur und kann dir vll ein wenig helfen... prinzipiell ist es nicht sonderlich wichtig, was für fächer du belegst. bk und dg können zwar hilfreich sein und manche unis geben dir für besondere leistung in diesen fächern extrapunkte, aber das ist von uni zu uni unterschiedlich...du bekommst zum beispiel auch für gute durchschnittsnoten in bestimmten fächern extrapunkte...dass du nich gerade ein physik-ass bist ist eigentlich egal...schulphysik hat fast nichts mit der späteren im architekturstudium zu tun. hier geht es mehr um solarenergie, schalldämmung und solche scherze. auch in statik hat man neue formeln, die unabhängig vom schulunterricht erlernt werden können. innenarchitektur ist in der regel erst im masterstudiengang möglich...

was du dir überlegen solltest ist ob du auf eine uni oder eine fachhochschule gehen möchtest...für architektur sind fachhochschulen wesentlich praxisbezogener als universitäten...

kellans
Fragesteller

dankesehr, das beruhigt mich ein wenig :)

Die Fächer sind mehr oder weniger irrelevant, da die meisten Hochschulen (nicht Uni) ihren Lehrplan auf Einsteiger ausgerichtet haben. Du solltest Zeichnen üben, dazu kannst Du aber auch verstärkt Kurse z.B. bei der VHS machen, um das Zeichenhandwerk ein bischen auf Vordermann zu bringen. Die meisten Hochschulen bieten, anders als der erste Beitrag angegeben, das Studium als Voll- und nicht als Aufbaustudium an. Deutschlands mit Abstand größte Fakultät für Innenarchitektur ist in dem kleinen Städtchen Detmold mit knapp 150 Studierenden/Jahr. Dort hat man die größte Auswahlmöglichkeit in Punkto Schwerpunkte setzten. (Möbel, Messebau, Ladenbau, Lichtgestaltung,etc....) Dort gibt es allerdings einen hohen NC und so würde ich ganz böse darauf achten den möglichst aufzumöbeln. Das andere kannst Du mit viel POWER ausgleichen. Viel Erfolg

Im Grunde ist es egal.

Natürlich hilft es dir, wenn du Vorkenntnisse hast, aber im Abi kannst du nehmen, was du möchtest.

Für Innenarchitektur sollte man eine Lehre als Möbelverkäufer machen!