Eigenen Stundenplan im Abi erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir war das so, dass wir ein Online Programm bekommen haben bei dem wir dann aussuchen könnten welche Fächer wir haben wollten. So wie du das gemacht hast geht es aber nicht, da 1. Jedes Fach eine bestimmte Stunden anzahl hat und es eine feste vorgabe gibt wieviele Stunden man in der Woche haben muss. Bei mir war dass 36, ich weiß aber nicht ob das in anderen Bundesländern unterschiedlich ist (komme aus MV) und 2. gibt es auch pflichtfächer und situationen, wo du dich für eines von zwei fächern entscheiden musst. Zum Beispiel war es bei mir so (MV) dass Geschichte und Sport Pflichtfächer sind. Das ist denke ich in allen Schulen so. Dann muss man natürlich Mathe, Deutsch belegen und entweder 2 Naturwissenschaften (Info, Physik, Bio, Chemie) und eine Fremdsprache (Englisch, Spanisch, etc.) oder 2 Fremdsprachen und eine naturwissenschaft. Dann auch ein Fach von Reli und Philo und von AWT und Sozi und eine von den künstlerischen Fächern (Musik, Kunst, Darstellendes Spiel. Es gab auch noch weitere Vorgaben. Da musst du aber natürlich immer auf die Wochenstunden anzahl gucken und kannst dann gegebenenfalls auch mehrere von den obigen Fächern nehmen. Zum Beispiel war Chemie bei uns 3 Stündig, Info auch, Spanisch vierstündig, Musik, Reli,AWT, etc zweistündig und so weiter. Aber man kann nur zwei Leistungskursfächer belegn, da diese ich glaub 5 stündig unterrichtet werden. daher geht es wie du es gemacht hast auf keinen fall. Am Ende kann man sich auch nicght wirklich seinen eigenen Stundenplan zusammen stellen und bei mir war es auch sehr kompliziert mit der wochenstunden anzahl, da ich am ende meistens bei 35 oder 37 gelandet bin. Es MÜSSEN aber 36 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Bundesland zu Bundesland gibt es verschiedene Vorgaben. Frag doch einfach mal deine Lehrer, ob diese Fächerkombination möglich ist.