Achtet die Uni Heidelberg auf die gewählten Fächer in der Kursstufe und Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heidelberg schaut bei der Auswahl auf Abinote, Medizinertest und auf andere besondere Dinge wie Berufsaufbildung, Sieg auf hoher Wettbewerbsebene bei Jugend forscht,... (s. auch http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf)

Also wähl deine Kurse am besten so, dass du ein möglichst gutes Abi bekommst. Ansonsten weiß ich auch von kaum Unis, die auf die belegten Kurse achten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bspw. in Greifswald darauf geachtet.

Viel Erfolg!

Derzeit nicht, es zählt nur die Abiturnote und die Wartezeit.

Das könnte sich aber evtl. bald schon ändern, denn die derzeitige Studienplatzvergabe ist nach einem Bundesverfassungsgerichtsurteil rechtswidrig. Das muss bis spätesten Ende 2019 alles geädert werden.

Die in der Schule gewählten Fächer interessieren die Unis nicht.

Es zählt nur die Note, Fächer sind egal.