Ich will Medizin studieren und Neurologe werden - Was muss ich dafür in der Schule wählen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pfoten weg von so Biologie-Mischstudiengängen. (die klingen zwar toll, haben aber miese Berufsaussichten; gerade für Neurobiologie lohnt sich eine Approbation, sonst darfst du an keine Patienten ran)

Schau lieber, dass du einen sehr guten Abischnitt bekommst und studiere dann Psychologie oder Medizin. Damit kannst ebenfalls in den gewünschten Bereich (und falls es nicht klappt hast du zig Alternativen)

Wenn du Arzt werden möchtest, empfiehlt sich eher ein Medizinstudium. Außerdem sollte dein Abitur sehr gut sein. Bio und Chemie zu wählen ist sicher eine gute Entscheidung, weiterhin würde ich auch Englisch behalten. Sehr viel Literatur, die für dich im Studium sicher lebensnotwendig wird, teilweise ganze Vorlesungen und Seminare sind in Englisch gehalten.

Schöne Grüße,

Wunderliche

Mit einem Studium der Neurowissenschaften bzw. Neuro-irgendwas bist du kein Arzt. Wenn du Neurologe werden willst, musst du Medizin studieren und anschließend die fünfjährige Weiterbildung zum Facharzt für Neurologie absolvieren.

Deine Schulfächer sind dazu nebensächlich, letztendlich zählt fast immer ein hervorragendes Abitur. Wenn du das mit Biologie und Chemie schaffst, hast du einen gewissen Wissensvorsprung, der sich jedoch in den ersten Semestern relativiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst Medizin studieren und dann Facharztausbildung zum Neurologen

9. Klasse, wer hätte das gedacht? ;)

Ich stimme Manikia zu. Abifächer sind für das Studium erst einmal nicht soooo wichtig. Man geht am Ende alles im Studium von Beginn an durch, wenn auch sehr schnell. Versuch Mal über Medizin in die Thematik reinzukommen, wenn es dich interessiert. Dann hast du auch was, wenn du feststellst, dass Neurologie doch nichts für dich ist.