Spanisch oder Chemie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Medizin studieren möchtest, würde ich das nehmen, was dir besser liegt und du mehr Punkte bekommst.

Was im Studium an Chemie durchgenommen wird, ist sowieso nicht mit Chemie aus der Schule zu vergleichen und bei der Einschreibung ist wenig relevant, ob du Chemie hattest oder nicht. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es, bevor das Studium anfängt, Auffrischkurse in einigen naturwissenschaftlichen Fächern. Zumindest an meiner Uni damals.

Und wenn dir, wie du sagst, Sprachen gut liegen, dann nimm Spanisch. Dadurch, dass du schon Französisch hattest, wirst du einiges an Wörtern und Grammatik ableiten können.

Wenn du Medizin studieren willst, benötigst du ein 1,0er Abi.

Also, wähle so, dass du die Fächer nimmst, die die meisten Punkten bringen.

Btw...ich würde Spanisch (hatte ich auch ab der Oberstufe, da sprachl. Schwerpunkt) jederzeit Chemie 🤢 vorziehen.

Nur auf den NC achten. Alles andere ist unwichtig.

Achte auf den NC. Was Du im Medizinstudium an Chemie brauchst ist rudimentär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung