Welche Naturwissenschaft soll ich wählen für die Ef?

4 Antworten

Hi,

entscheide selbst. Das können wir dir kaum abnehmen.

Ich selbst hatte alle Naturwissenschaften + Lebensmittelchemie in der Oberstufe, Chemie sogar als Leistungskurs. Die folgenden Themen gelte jetzt nur für Berlin.

Die Themen in Chemie sind:

  • Redoxchemie / Thermodynamik
  • chemisches Gleichgewicht, Säure-Base-Chemie
  • Biochemie (Aminosäuren und Proteine)
  • Chemie der Kunststoffe
  • Farbchemie

Die Themen in Bio sind:

  • Neurologie
  • Ökologie
  • Genetik
  • Evolution

Und die Themen in Physik sind:

  • Felder
  • Induktion
  • Quantenphysik
  • Atom- und Kernphysik

Recherchiere die Lehrpläne eures Bundeslandes und schaue, welche Themen dir am meisten zusagen.

Mir fielen Chemie und Bio am leichtesten. Physik fand ich am schwierigsten, wobei es mir auch lag. Aber jetzt mal im Vergleich fand ich Physik am anspruchsvollsten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Welches der drei Fächer ist das Fach, in dem man am meisten lernen muss, also im Bezug auf auswendig lernen.

Sehr hilfreich ist aber auch die Kombination aus Chemie und Bio, da sowieso beides zusammenhängt.

Chemie und Physik. In Bio sitzen die, die eher wenig Ahnung haben. Das machts langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieChemikerin  12.03.2019, 15:51

Ich fand Bio gerade in der Oberstufe interessant!

shagdalbran  12.03.2019, 16:28

Kann wohl so sein - gesehen aus der Ecke der Nerds.

Biologie vereint alle Naturwissenschaften. Im Studium kann man sich aussuchen, ob man lieber Pflanzen sammelt, Molekulargenetik betreibt, Zellphysiologie untersucht oder in der Membranphysiologie Differentialgleichungen löst.

Also mal nicht so hochnäsig!