Was soll ich als Kurse wählen, wenn ich Arzt werden will?

8 Antworten

Was genau du für Kurse belegst ist den Universitäten vermutlich weniger wichtig als dein Schnitt. Der hingegen muss perfekt sein.

Ich würde dir also bei deinem Ziel raten die Kurse zu wählen in denen du am besten bist. Und wenn das Deutsch, Spanisch, Sozialkunde ist, dann ist das halt Deutsch, Spanisch, Sozialkunde.

Für die Vergabe der Studienplätze spielt die Fächerwahll in der Schule keine Rolle.

Die Abi-Durchschnittsnote ist entscheidend wichtig: Um wirklich gute Aussichten auf einen der knappen Medizin-Studienplätze zu haben, solltest du 1,0 haben, also in allen Fächern eine 1.

Im Medizin-Studium ist es natürlich hilfreich, wenn man gute Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften hat, aber der sehr gute Abi-Schnitt ist wichtiger, um überhaupt einen Medizin-Studienplatz zu bekommen.

Insgesamt ist es wichtig dass du dann ein guten Notenabschluss hast. Also sind die Fächer eigentlich gar nicht wichtig. Nimm am besten einfach das was du für kannst um dann eine.gute Note im Abi zu haben

Es ist fast völlig egal welche Fächer du wählst für jedes Studium.

Aber du musst die 1.0 haben und wenn nicht die 1.1 oder 1.2. alles darunter ist scheiße.

Deshalb solltest du das Fach wählen in dem du die besten Noten hast.

Grundsätzlich sollten als Vorbereitung für Medizinstudium vorzugsweise Naturwissenschaften belegt werden. Biologie wäre da am wichtigsten. Falls du im Biologie Leistungskurs nicht gut bist kannst du wahrscheinlich auch das Medizinstudium nicht schaffen.