LK Wahl, geht die Kombi?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe im Moment das selbe Problem. Mathe muss man so oder so mit ins Abitur nehmen. Außerdem müssen von Englisch, Mathe und Deutsch, 2 Fächer in deiner Wahl bei den abiturfächern vertreten sein. Das heißt du müsstest noch (ich gehe davon aus Mathe auf keinen Fall bei dir :)) Englisch mit nehmen und dafür ein naturwissenschaftliches Fach streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Erfahrung während meiner Schulzeit gesammelt.
iconicme
Fragesteller

Mathe wäre es bei mir eher als Englisch, um ehrlich zu sein. Finde aber, dass Mathe ein ätzendes Fach ist haha. okay, dann weiß ich bescheid. Vielen Dank dir :)

Schneechen01  31.03.2020, 21:57

Jaaa, das sehe ich auch so. Nur leider bin ich auch noch unbegabt darin :( Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für deine Wahl und deine nächsten Jahre bis zum Abitur 👍🏻

iconicme
Fragesteller
@Schneechen01

Ach, irgendwie wird das schon :D Vielen Dank, wünsch ich dir natürlich auch :)

hey ,

Bei mir in NRW (an meiner Schule) musste ich aufjedenfall 4 abitufächer wählen :

Zwei Fächer müssen als Leistungskurs (LK) angewählt werden und werden mit 5 Stunden/Woche unterrichtet, alle anderen Fächer sind Grundkurse (GK, wie in der EF) und werden planmäßig mit 3 Stunden/Woche unterrichtet.

Für die Wahl der Abiturfächer gilt:

- Zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache müssen Abiturfächer sein.

- Die drei Aufgabenfelder Deutsch/Fremdsprachen, Gesellschaftswissenschaft und

Mathematik/Naturwissenschaft müssen mit mindestens einem Abiturfach abgedeckt sein.

- Das dritte und vierte Abiturfach kann nur aus ab dem ersten Halbjahr der Q1 durchgehend

schriftlich belegten Fächern ausgewählt werden

LG

iconicme
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hey,

Also ersteinmal muss ich sagen dass ich nur von Baden-Württemberg sprechen kann.

Deutsch und Mathe müssen beide im Abitur (entweder als Gk oder lk) abgelegt werden. Zudem brauchst du 3 lks, wovon 1 mindestens deutsch oder Mathe sein muss.

Bsp:

1. Lk Mathe

2. Lk Biologie

3. Lk Englisch

4. Gk Deutsch

5. Gk Gemeinschaftskunde

Es muss also eine Naturwissenschaft abgedeckt sein, eine Gesellschaftswissenschaft und eine Sprache. Zudem Mathe und Deutsch.

Dreistündig kannst du zusätzlich so viele Fächer wie du magst nehmen.

Lg

iconicme
Fragesteller

Soweit ich weiß, brauchen wir hier in NRW nur zwei LKs. Vielen Dank für deine Antwort :)

IbimsNicht843  01.04.2020, 00:00

In BaWü müssen Deutsch und Mathe nur in den Abiturprüfungen enthalten sein. Also kann man beides auch als Grundkurse wählen und mündlich prüfen lassen, jedoch unter der Voraussetzung, dass man als LKs eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft und eine Fremdsprache belegt. Zumindest ist es für diejenigen so, die ihr Abi 2022 machen.

Lolipop0030  01.04.2020, 00:10
@IbimsNicht843

Du machst dein Abi auch 2022 :)?

Stimmt das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke!

Aber dann kann man keine mündliche Prüfung durch eine Seminararbeit mehr ersetzen.

IbimsNicht843  01.04.2020, 11:45
@Lolipop0030

Jo, ich mach mein Abi auch 2022. Ich kann's kaum erwarten, Physik und Kunst abzuwählen und Deutsch nur als Grundkurs zu belegen xD

Lolipop0030  01.04.2020, 12:17
@IbimsNicht843

Ohhh ja. Deutsch als Grundkurs wird ein Traum! Und Physik abwählen zu können ist einfach so ne riesen Entlastung ^^. Physik war bei mir schon immer eine Qual.