Fühlt ihr euch nach dem Abitur für das Studium vorbereitet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich fühle mich unvorbereitet 88%
Ich fühle mich vorbereitet 13%

3 Antworten

Ich fühle mich unvorbereitet

Hallo burger3354

Studium ist was ganz anderes!

  1. Entweder du hast Spass an deinem gewählten Profil oder das lernen wird so ekelhaft wie in der Schule sein!
  2. Schule/Abitur ist stumpfes, falsches auswendig lernen (Pauken) von Dingen die ich nie brauche, die ich nie nutze, die ich daher alsbald wieder vergesse, einfach eine schlimme Zeitverschwendung!
  3. Beim Pauken verbindet man Lernen mit Stress und dadruch macht lernen keinen Spass, erst recht nicht wenn noch mehr Druck von zuhause aus kommt!
  4. Im Studium soll man sich mit Dingen befassen die einem Spass bereiten, "nicht immer ,aber immer öfter"! Das ist ein ganz anderes Lernen, weil man es lernen möchte!

In folgenden Punkten hat mich Schule auf das Studium vorbereitet:

  • Organisieren von Unterlagen, Strukturieren von Daten und Textverständnis
  • Die zusammenarbeit und der Umgang mit anderen Menschen
  • Umgang mit wissenschaftlichem Material ob Labor oder Sachbuch

sicherlich auch in anderen Punkten, mehr fallen mir aber aktuell leider nicht ein ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich recherchiere viel zum Thema Lernen (Seit 2017)
DNATheLegacy  07.08.2020, 22:13

P.S. Schule gibt einem "Kompetenzen" und "Wissen", aber keinerlei Anwendungsbezogenheit, was das essenziellere von alle dem ist meiner Meinung nach!

, obwohl das Abitur ja einen eigentlich auf das Studium vorbereiten sollte"

Das ist tatsächlich nicht das Sinn des Abiturs und meiner Meinung nach bereiten einen die letzen Schuljahre auch kein bisschen aufs Studium vor ;)

burger3354
Fragesteller

Naja der Name allgemeine Hochschulreife sagt es eigentlich schon.

LePetitGateau  07.08.2020, 22:00
@burger3354

Nein, in dem Zusammenhang sagt das überhaupt nichts aus. Es ist eine Berechtigung an einer Hochschule zu studieren. Es bereitet aber nicht darauf vor. Genauso wenig wie ein Realschulabschluss oder das Abitur einen auf eine Ausbildung vorbereitet ;)

burger3354
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich zitiere den Leitfaden zum Abitur : "Liebe Schülerinnen und Schüler, auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife sind Sie mit dem Übergang in die gymnasiale Oberstufe in die entscheidende Phase eingetreten. Sie bereiten sich damit direkt auf die akademischen Anforderun-gen an einer Hochschule oder die berufspraktischen Ansprüche einer anspruchsvollen Berufsausbildung vor. "

Ich fühle mich unvorbereitet

Ich fühle mich ja nicht mal aufs Abi vorbereitet dass ich nichts Jahr schreibe haha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin