Abitur weiter machen oder eine Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Ich kenne selber Zeiten wo man kurz davor ist die Schule oder die Ausbildung abzubrechen weil man den Sinn dahinter nicht sieht. Aber ich finde es wichtig das waren mit dem was man macht zufrieden ist und wenn es dich glücklich macht eine Ausbildung anzufangen dann mach das.

Ohne Abitur kannst du nicht Studieren gehen [Es gibt ein paar Ausnahmen]

Nun kommt es drauf an wo man selber hin möchte.

Natürlich kann man nach der Ausbildung das Abitur noch nachholen, nur wenn man schon dabei ist kann man es auch durchziehen, denn wenn du jetzt abbrichst hast du 1 Jahr verschwendet.

Auch welche Ausbildung du machen willst, meines Wissens müsstest du nach dem Abbruch die Mittlere Reife haben, damit wirst du Ausbildungen wie bei der Polizei z.B sehr schwer bekommen.

Man kann das auch andersrum sehen!

Gerade weil heutzutage so viele Abitur machen, ist ein MSA nicht mehr allzu viel wert. Wenn Du damit noch eine adäquate Ausbildungsstelle findest, o.k.,aber wenn nicht, was dann?

Schon viele Leute mit MSA von Real- und Gesamtschulen sind mehr oder weniger gezwungen, noch ein Fachabi dranzuhängen, weil sie sonst nichts finden. Klar, dass die meisten von denen dann damit auch studieren wollen.

Ich sage: Der Fachkräftemangel ist hausgemacht! Fachabi und Fachhochschule nur noch für Leute mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Weg mit diesen Warteschleifenschulen wie FOS etc., und die Leute finden auch wieder schneller was.

Hallo.

Mach dir Mühe es wird dir nachher freuen, wenn du es geschafft jhast.